KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Polizei in TV und Kino

  22.08.1996
 
 
 
 

Es gibt so Momente, in denen sollte das Leben einen Rückspul-/Löschknopf besitzen. Einer von denen geschah letzte Woche. Mit einer ganzen Reihe Freunde und Bekannte wurde mal wieder über das Kino, die Misere in Deutschland und das ganze Drumrum diskutiert. Ich konnte natürlich meine Klappe nicht halten und ging in meinem Diskussionsbeitrag auf (meiner Meinung nach) unschlagbare Tatsachen ein. "Die Sieger" war an der Kinokasse gefloppt, "Derrick" aber funktioniert (immer noch). Was haben die beiden gemeinsam? Richtig, es sind (m.E.) Polizeistreifen. Warum will das keiner im Kino sehen? Weil das bei deutschen Polizisten nicht so viel hermacht wie bei den Amis. Die Wagen sind nicht so schnittig und auffällig, das gleiche gilt für die Uniformen. Meine logische Schlußfolgerung? Kleidet die Polizei neu ein, dann klappt's auch mit dem Nachb.., äh, Kinobesucher.

Genau in diesem Moment meldet sich einer und läßt meine ganze Logik die Kanalisation runter: das mit den Uniformen sei Absicht, weil es nach dem 3. Reich nicht im Interesse gewesen sei, die Uniformen per se schick zu machen. Keiner sollte zum Bund oder zur Polizei gehen, um gut auszusehen.

Hm. Tja. Dann erzähl' ich wohl wann anders mal wieder was Kluges. Ist vielleicht gar nicht so schlimm, wenn Polizeifilme in Deutschland nicht so erfolgreich sind. Hab' ich euch schon gesagt, daß ich heute noch eine Verabredung habe..?

Balthasar von Weymarn

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]