
|
Gisela Tuchtenhagen
Immer auf dem Weg
zum Leben
(....) Gisela Tuchtenhagen
reiste mit einer Kameraassistentin und einem Tonmann in dem Bus der Heimkindergruppe
mit. Sie beobachtete "nur" - "Das war eine geschlossene
Sache, die für sich selbst ablief". Vor der französischen
Grenze hat sie ihre Redakteurin B. Schönfeldt beim NDR angerufen,
"Schick mir neues Filmmaterial, das trägt für viel mehr!"
Ihre Filme "Heimkinder" dokumentieren exemplarisch einen humanitären
Kraftakt - und sind auch selbst einer gegen die Borniertheit anderer Medien.
(...)
Ein Kalender, den die Heimkinder über sich zusammengestellt hatten
und den sie im Büro ihres langjährigen Kollegen und Partners
Klaus Wildenhahn entdeckte, war für Gisela Tuchtenhagen der Anfang
ihres Projekts. "Der Kalender hat mir gefallen, das war mein Ton,
meine Ebene, wo ich drauf anspringe: frech, nicht angepaßt. Irgendwie
auf dem Weg - zu etwas". "Mir", sagt sie, sind "die
Sachen immer zugeflogen - man wählt eine". Eine, die im Inneren
etwas zum Klingen bringt.
Gisela Tuchtenhagen
ist nach dem Krieg in Barackenlagern in Schleswig Holstein aufgewachsen.
Sie hatte Probleme mit den Eltern, ist weggelaufen, kam in Hamburg ins
Erziehungsheim, ist nach Paris "abgehauen", dann nach Berlin,
hat Brötchen ausgefahren. Dann machte sie einen Selbstmordversuch
("ich hatte nichts, was mir Spaß gemacht hat"). Aber sie
rutscht nicht ab. Sie beginnt eine Lehre als Fotografin und bewirbt sich
für die Deutsche Film- und Fernsehakademie. Dort, 1969, fliegt ihr
wieder etwas zu, das ihr Leben entscheidend verändert: die Bekanntschaft
mit Klaus Wildenhahn, In seinen Filmen entdeckt sie: "die Wurzeln
sind hier. Das Faszinierende war bis dahin immer woanders. Plötzlich
ist es hier".
Die Zusammenarbeit mit Klaus Wildenhahn als Co-Autorin, Cutterin und Kamerafrau
dauert elf Jahre. Von ihm lernt Gisela Tuchtenhagen, "wie man sich
in der Drehsituation zurücknimmt", als Beobachter auf keinen
Fall eine Funktion in dem Geschehen übernehmen darf und die eigene
Aussage, die eigene Interpretation in der Montage, dem Schnitt des Films
unterbringt. Das gibt auch ihren in eigener Regie gedrehten Dokumentationen
eine unverwechselbare Nähe zur Realität, zum Rhythmus des Lebens,
seinen schrillen Widersprüchen, seinen Unbeholfenheiten, seiner Sprödigkeit.
Dem Zuschauer verlangt sie die Anstrengung ab, zu eigenen Erkennnissen
zu kommen.
Jeder, sagt Gisela Tuchtenhagen, müsse für sich herausfinden,
wie er wirksam sein könne, und sie hat für sich herausgefunden:
"Dokumentarfilm ist mein Ding". Aber sie hat auch noch ein zweites,
ebenso starkes Lebensprinzip und das heißt: "Man kann alles
nur eine begrenzte Zeit machen. Dann trägt es nicht mehr." Auch
in der Zusammenarbeit mit Wildenhahn kommt sie an diesen Punkt: Nach dem
Film "Der Nachwelt eine Botschaft", dem Porträt eines Arbeiterdichters,
der ein "einziges Weinen" gewesen sei "über nicht
gelebte Leben", macht sie erst einmal "Pause", verabschiedet
sich vom Filmen: "Ich hab gedacht, da kann jetzt nichts mehr kommen".
Sie läßt sich zur Krankenschwester ausbilden.
Der Wiedereinstieg in die Dokumentarfilmarbeit drei Jahre später,
in "ihr Ding", in das sie ihre "ganze Erfahrung, das ganze
Leben steckt" und aus dem sie eine "ungeheure Befriedigung"
bekommt, führt sie zu ihrem bisher größten filmischen
Erfolg - und gleich darauf wieder zu einer dieser Neuorientierungen, die
für ihr Leben so typisch sind. Für "Heimkinder", gedreht
für die Redaktion "Weiterbildung" des NDR und gefördert
aus Mitteln des Hamburger Filmbüros, bekommt sie den Adolf-Grimme-Preis,
den Preis der Akademie der Künste Berlin und den Preis der Filmjournalisten
für den besten Dokumentarfilm. Nachdem sie diesen letzten Preis in
Duisburg in Empfang genommen hat, reist sie ab - nach Peru. Dort adoptiert
sie zwei Kinder. (...)
Auszüge aus Cornelia
Boleschs Beitrag der Serie Dokumentarisches Fernsehen, Süddeutsche
Zeitung, 6.Juni 1989
BIO-FILMOGRAPHIE
Gisela Tuchtenhagen
Geboren 1943 in Pommern,
aufgewachsen in Schleswig-Holstein; von 1959 bis 1963 in Frankreich; 1966-68
Ausbildung zur Fotografin an der Lette-Schule, Berlin. 1968-71 Studium
an der Deutschen Film- und Fernsehaka-de-mie Berlin DFFB; 1971-79 Zusammenarbeit
mit Klaus Wildenhahn als Co-Autorin, Kamerafrau, Cutterin, in dieser Zeit
auch eigene Dokumentarfilme und Kameraarbeit. 1978-80 Lehraufträge
für Dokumentarfilm an der DFFB und HfbK Hamburg. Ausbildung zur Krankenschwester
1980-83, danach wieder Dokumentarfilme.
1986 Adoption von Christian und Alfredo Tuchtenhagen.
Kamera, Schnitt, dramaturgische Beratung, Nachwuchsförderung, Seminare
und eigene Filme. 1998 Gründungsmitglied der Filmwerkstatt "Dokumentarisch
Arbeiten e.V.".
Auszeichnungen u.a.: Mannheimer Filmwoche: Preis für den besten Fernsehfilm
("Hamburger Aufstand 1923"); zwei Mal Adolf-Grimme-Preis in
Gold (für "Emden geht nach USA" und "Heimkinder");
Preis der Akademie der Künste (für "Heimkinder");
Preis der Film-journa-listen in Duisburg (für "Heimkinder").
Seit 1999 Mitglied der Akademie der Künste.
Filme:
- 1969 Regie, Kamera:
REISE 1
- 1969 Co-Autorin:
Wocheschau 1: REQUIEM FÜR EINE FIRMA
- 1970 Co-Autorin,
Kamera: Wochenschau 4: IM AUFTRAG DER ARBEITERBEWEGUNG
- 1971 Co-Autorin,
Kamera, Schnitt: DER HAMBURGER AUFSTAND
OKTOBER 1923
- 1971 Kamera: FÜR
FRAUEN 1. KAPITEL
- 1971 Kamera: MACHT
DIE PILLE FREI?
- 1972 Autorin,
Kamera, Schnitt: WAS ICH VON MARIA WEISS
- 1972 Schnitt:
HARBURG BIS OSTERN
- 1973/74 Co-Autroin,
Schnitt: DIE LIEBE ZUM LAND
- 1974 Autorin,
Kamera: 5 BEMERKUNGEN ZUM DOKUMENTARFILM
- 1974/75 Co-Autorin,
Kamera, Schnitt: DER MANN MIT DER ROTEN NELKE
- 1975/76 Co-Autorin,
Kamera: EMDEN GEHT NACH USA
- 1975/76 Kamera:
IM NORDEN DAS MEER, IM WESTEN DER FLUSS, IM SÜDEN DAS MOOR, IM
OSTEN VORURTEILE
- 1977/78 Autorin,
Kamera: SING IRIS, SING
- 1978 Realisation:
LÜTTE LÜD ÜM' GROOTNEEMARKT RÜM
- 1978/79 Dozentin
DFFB: KÜCHE, THEATER, KRANKENHAUS
- 1979 Kamera: DER
NACHWELT EINE BOTSCHAFT
- 1980 Kamera: SCHNEIDE,
ABER SCHNEIDE NICHT TIEF
- 1981 Kamera: ZWISCHEN
ANPAS- SUNG UND WIDERSTAND
- 1982 Kamera: WAS
WISSEN WIR SCHON VON DENEN
- 1983 Autorin,
Kamera: NOCH MAL ZURÜCK UND DANN WEITER
- 1984 Kamera: DIE
ALLTÄGLICHE GEWALT AN FRAUEN
- 1984-86 Autorin,
Kamera: HEIMKINDER
- 1985/86 Kamera:
VERHÜLLE DEIN HAUPT
- 1986/87 Kamera:
LERNEN KÖNNEN JA ALLE LEUTE
- 1987 Kamera: LYNX
- ENDSCHAFT
- 1988 Kamera: VIOLETTA
CLEAN
- 1990 Kamera und
dramaturgische Beratung: TÖCHTER ZWEIER WELTEN
- 1990 Kamera: KOMM
TANZ MIT MIR
- 1990/91 Kamera:
DA-SEIN
- 1991 Kamera: DIE
EROBERUNG DER LEERE
- 1992 Kamera: FREIER
FALL - JOHANNA K.
1992/94 Kamera und Schnitt-Montage: GELD FÜRS BROT, EKMEK PARASI
- 1993/95 Co-Autorin,
Kamera, Schnitt- Montage: BIS ZUM NÄCHSTEN
JAHR
- 1995 Dramaturgische
Beratung, Schnitt: MAS FUERTE QUE EL DOLOR - STÄRKER ALS DER SCHMERZ
- 1995-97 Co-Autorin,
Kamera und Ton Hi8 und DV: BLÜHEN DES LEBEN
- 1997 Kamera Betacam:
SIGFRIED - STIMMEN IN MEINEM KOPF
- 1997 Kamera Betacam:
SIGFRIED, MEIN SCHIZOPHREER BRUDER
- 1997 Kamera DV
und Ton: MEIN KLEINES KIND
- 1998/99 Dramaturgische
Beratung: EIN ANDERES LAND
- 1998/99 Kamera:
DIE NOMADEN VON KUMEROW
- 1999 Autorin,
Kamera: DAS TRAUMA BLEIBT - PAROLES DE RÉFUGIÉS
- 1999 Kamera: UNERREICHBAR
NAH
In Arbeit:
1997/99 Kamera DV, Ton, Realisation: INSEL
1999- Kamera DV und Co-Autorin: ZWISCHEN DEN GEZEITEN
1999- Kamera DV und Co-Autorin: PIERINO UND OLGA, EIN CLOWN UND EINE BALLETTEUSE
Festivalteilnahmen
u.a.: Forum des Jungen Films Berlin, Duisburger Filmwoche, Oberhausener
Filmtage, Mannheimer Filmwoche, Semaine de la Critique Cannes, Dokumentarfilmfestival
München, Leipziger Dokumentarfilmwoche, diverse Goethe-Institute.
|