Winterreise

Deutschland 2006 · 99 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Hans Steinbichler
Drehbuch:
Kamera: Bella Halben
Darsteller: Josef Bierbichler, Sibel Kekilli, Hanna Schygulla, Philipp Hochmair, Anna Schudt u.a.

Der Filmtitel ist dem gleichnamigen Liederzyklus von Franz Schubert entlehnt. Die düster-einsame Stimmung der Lieder triftt auch auf den Gemütszustand des bayrischen Eisenwarenhändler Franz Brenninger zu. Er ist finanziell angeschlagen, seine Kinder hat er mit seiner cholerischen Art schon lange vergrault und jetzt hat ihn ein Geschäftsmann aus Kenia um sein letztes Geld gebracht. Wild entschlossen reist er nach Kenia, um sich das Geld auf eigene Faust zurückzuholen. Die Reise wird zur Katharsis.

top

Kinoprogramm München: Do. 26.04.2018 – Mi. 02.05.2018

Winter­reise Bayerische Akademie der Schönen Künste Do. 19:00 (zu Gast: Regisseur Hnas Stein­bichler · Begrüßung: Bernahrd Sinkel)
top