Tiefland

D/Ö 1940 · 98 Minuten
Regie: Leni Riefenstahl
Drehbuch:
Kamera: Albert Benitz
Darsteller: Leni Riefenstahl, Franz Eichberger, Bernhard Minetti, Aribert Wäscher u.a.

Als der Nazi-Staat auf dem Zenit seiner militä­ri­schen Erfolge steht, beginnt Leni Riefen­stahl, die in triumph des willens noch Hitlers Apotheose insze­nierte, diesen Film über einen Tyran­nen­mord. Ein umstrit­tener Film: Für die einen »Lenis Ausein­an­der­set­zung mit den Nazis, mit Hitler, mit dem Verbre­cher, dem sie dienstbar war und dem sie nichts mehr als den Tod wünscht« (Helma Sanders Brahms), für die anderen ein Film, mit dem die Riefen­stahl sich mitschuldig machte, weil sie Sinti und Roma aus dem KZ als Statisten einsetzte.

Kinoprogramm München: Do. 11.11.2021 – Mi. 17.11.2021

Tiefland (Double Feature) Filmmuseum München Do. 19:00 (Einfüh­rung: Stefan Drößler)