I Heart Huckabees

USA/D 2004 · 106 Minuten · FSK: ab 12
Regie: David O. Russell
Drehbuch: ,
Kamera: Peter Deming
Schnitt: Robert K: Lambert
Darsteller: Jason Schwartzman, Isabelle Huppert, Dustin Hoffman, Lily Tomlin, Jude Law u.a.

»Der Umwelt­ak­ti­vist und verhin­derte Poet Albert Makovski ist allgemein unzu­frieden mit sich und der Welt. Eine schick­sal­hafte Begegnung verändert sein Dasein. Innerhalb kurzer Zeit trifft er drei Mal auf einen jungen Schwarzen – in völlig unter­schied­li­chen Situa­tionen. Albert glaubt, in ihm seine seelische Co-Existenz gefunden zu haben. Durch eine myste­riöse Visi­ten­karte, die er in einer gelie­henen Jacke findet, stößt Albert auf die ›Exis­ten­tial Detec­tives‹ Bernard und Vivian Jaffe (Dustin Hoffman, Lily Tomlin) und ist so neugierig geworden, dass er sie beauf­tragt, Nach­for­schungen über ihn und seinen vermeint­li­chen Seelen­ver­wandten anzu­stellen.«(film­starts.de)