KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Artechocks Angebot der Woche
(Extended Remix)

  30.09.1999
 
 
 
 

... bis auf weiteres raten wir zu dem Besuch von Absolute Giganten und Verhandlungssache.

Ansonsten besteht noch einmal die Chance Die Siebtelbauern zu sehen. Eine lakonisch-naive Erzählstimme aus dem Off beweist, daß auch ernste Stoffe äußerst unterhaltsam erzählt werden können ohne das Thema - soziale Unterdrückung und starre Klassengesellschaft auf dem Land zu Beginn des Jahrhunderts - jemals aus den Augen zu verlieren. Zum Schluß entwickelt der Film sogar schwarzen Humor der feinsten Sorte. (Maxim, tägl. 19 Uhr)
Den umgekehrten Weg geht Bang Boom Bang - eine Komödie unter Kleinkriminellen im Ruhrgebiet - da sieht man schon die typischen Klischees, abgestandene Witze und eine platte Story vor dem inneren Auge. Doch weit gefehlt! Die Figuren sind so liebevoll, mit so viel "Fleisch" und Sinn fürs Detail gezeichnet, daß Klischees erst gar nicht aufkommen. Stattdessen gibt es frechen Humor und bis zur letzten Minute überraschende Wendungen. So wird der Film zum kurzweiligen Vergnügen, der einem den Glauben an deutsche Komödien wiedergibt.

***Stop the Press! - Latebreaking News!**

Sie haben hoffentlich nicht wirklich geglaubt, daß es das diese Woche schon war...? Nein, aus diesen und jenen Gründen mußten wir uns vorübergehend mit einer Kurzversion zufrieden geben - jetzt folgt die ausführliche.
Und weil wir schon Anfragen hatten: Ebenso "Nein" müssen wir sagen, wenn's darum geht ob denn die gesamte Artechock-Redaktion BANG BOOM BANG empfehlen würde. Das ist letztlich aber vielleicht ohnehin egal, denn viel Zeit wird nicht bleiben, ihn anzuschauen. Erst wollen ja der durchaus gelungene PLUNKETT & MACLEANE geguckt sein und - I want my MTV - die Sammlung CLIP CULT VOL.1 - EXPLODING CINEMA. In letzterer gibt's nämlich nicht nur ohnehin sehenswerte Musikvideos zu sehen sondern man kann auch, quasi um die Ecke, wenigstens einen ganz kleinen Blick erhaschen auf AI - das Projekt, das Stanley Kubrick als letztes vorbereitet hat. Da hat nämlich Chris Cunningham mit an den Vorarbeiten zu den Computereffekten gewerkelt, und von den ersten Ergebnissen ist nach Kubricks Tod einiges davon In ein Cunningham-Video für Björk eingeflossen.
Und weil wir gerade beim Thema sind: Es waren doch hoffentlich alle schon mehrfach (und in der OF) in EYES WIDE SHUT, oder?
(PLUNKETT & MACLEANE (OF): Cinema - Do. 17:35, Fr. 15:25, So. 22:15, Mo. 14:40, Di. 22:20)
(CLIP CULT VOL.1 - EXPLODING CINEMA: Atlantis - tgl. 19:15, 22:15)
(EYES WIDE SHUT (OF): Cinema - Sa. 19:25, So. 11:00, Mo. 16:35; Museum-Lichtspiele - tgl. 19:20, 22:30)

Gut, weil dann beansprucht das Filmmuseum mal wieder die Hauptaufmerksamkeit aller, denen Kino wirklich was bedeutet. In Vorbereitung auf die große Orson Welles-Konferenz Ende des Monats (na, schon angemeldet?) gibt's erstmal eine schöne Retro. Diese Woche dabei: CITIZEN KANE, JANE EYRE, THE STRANGER (Geheimtip!) und THE MAGNIFICENT AMBERSONS. Schenken kann man sich hingegen (außer man genießt sie mit großer Vorsicht) Michael Epsteins Doku THE BATTLE OVER CITIZEN KANE, eine Anekdotensammlung, die die Ereignisse rund um den entscheidenden Wendepunkt in Welles Karriere (ganz ähnlich wie in Epsteins HITCHCOCK, SELZNICK AND THE END OF THE STUDIO ERA) zum persönlichen Kampf zweier Männer retuschiert und Fragen nach Politik und Ästhetik unter den Teppich kehrt.
Wenn wir aber schon mal im Filmmuseum sind, dann bleiben wir auch gleich zum Midnight Movie - da ist diese Woche John Woos THE KILLER dran, und während man sich vielleicht streiten mag, ob's denn nun wirklich sein allerbester Film ist oder doch nicht, steht völlig außer Frage, daß dieses epochemachende Meisterwerk des Hong Kong Kinos jedesmal wieder den Besuch lohnt.

Einen entscheidenden Grund hatten wir freilich auch noch, es nicht bei der Kurzfassung unserer Tips zu belassen: Wie hätten wir es nur je verantworten können, wenn Horden unserer Leser am Wochenende ziellos durch die Welt geirrt wären, suchend nach Halt und Rat? Nur weil ihr gewohnter Leitstern nicht gesprochen hat zu ihnen? Um dies zu verhindern, deshalb nun doch noch die unverzichtbaren Worte der Weisung unseres werten Herrn Oehmann:
"Samstags Fußball, Sonntag Lindenstraße."

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen

Die Artechock-Redaktion

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]