Versprochen ist versprochen

Jingle All The Way

USA 1996 · 89 min. · FSK: ab 6
Regie: Bryan Levant
Drehbuch:
Kamera: Victor J. Kemper
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Phil Hartmann, Sinbad, Jake Lloyd, James Belushi u.a.
Arnie vs. eine Armee von Weihnachtsmännern

Arnold Schwar­ze­neggers härtester Auftrag. Nachdem er seinen Sohn allzu oft enttäuscht hat, muß der Fami­li­en­vater Howard Langston als Beweis seiner Liebe das begehr­teste Spielzeug aller Zeiten besorgen, ausge­rechnet am letzten Tag vor Weih­nachten.

Seit Kevin und Mrs. Doubtfire ist das Rezept so leidig wie bekannt; die Ausgangs­idee kann noch so abgedreht, absurd, albern, viel­leicht sogar satirisch sein, der Zuckerguß einer rührenden Zusatz-Story betäubt die Geschmacks­nerven so sehr, bis am Ende der Magen so voll ist mit einem papsüßen Schlaatz, daß es der ganzen Familie nur noch schlecht ist. Bei Mrs Doubtfire war am Ende gar nichts mehr zu schmecken von einer Komödie, und die süßliche Weih­nachts­bot­schaft in den Kevin-Filmen wurde umgehend von Kevins Bruta­litäten vergällt und der Verlo­gen­heit überführt. Man fragt sich nach solchen Filmen immer, warum wir eigent­lich mit den Amis in ein und demselbem Nato-Bündnis sind.

Dabei sei aller­dings nicht verschwiegen, daß der Witz zu weiten Teilen aus der Besetzung der Haupt­rolle resul­tiert. Im Wissen um seine bishe­rigen Action­filme, viel­leicht auch nur deswegen, macht es durchaus unbe­sinn­li­chen Spaß, Arnold Schwar­ze­negger in seinem Kampf gegen allerhand Alltags­pro­bleme, gegen auto­ritäre Poli­zisten, garstige Kinder und korrupte Nikoläuse, zuzu­schauen. Arnold über­treibt nach Twins und Last Action Hero den Kult seiner Selbst­ver­ar­schung nicht, wenn er auch bei diesem Klamauk mitmacht, sondern vermag ihn sogar zu einem weiteren Höhepunkt zu treiben, zumal er sowieso der Einzige (außer viel­leicht Bruce Willis) sein dürfte, mit dem solch eine Story funk­tio­niert.

  • Ein Horror­film.
  • Viel zu brutal für Kinder.
  • Auf keinen Fall versäumen!

P.S.: Und nehmt viele kleine Kinder mit!

top