White Epilepsy

Frankreich 2012 · 68 Minuten
Regie: Philippe Grandrieux
Kamera: Philippe Grandrieux
Schnitt: Philippe Grandrieux
Darsteller: Hélène Rocheteau, Nicolas Dafflon, Anja Röttgerkamp, Dominique Dupuy u.a.

»Zwei Körper begegnen sich, in einer stummen und wilden Umarmung. Philippe Gran­d­rieux lässt die leuch­tende Nacktheit dieser choreo­gra­phierten und doch zutiefst archai­schen Begegnung einer Frau und eines Mannes immer wieder vom Dunkel der Natur verschlingen. Es spielt sich ein keuchender Kampf ab. Es geht um Sex. Es geht um Gewalt. Um das physische Verhältnis zweier Körper, aber auch um das Verhältnis von Licht und Dunkel, von Bild und Nicht-Bild. Gran­d­rieux steht in der Tradition des Cinéma du Corps (Catherine Breillat, Gaspard Noé) und sprengt mit seinen radikalen Insze­nie­rungen immer wieder die Grenzen des Kinos. Für White Epilepsy hat er das 35mm-Format gekippt und arbeitet die Umarmung in Bildern heraus, die an die Malerei von Cara­vaggio erinnern und die er mit Stil­ele­menten des Horror­films mischt.« (Underdox 07)