Vier Minuten

Deutschland 2006 · 111 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Chris Kraus
Drehbuch:
Kamera: Judith Kaufmann
Darsteller: Monica Bleibtreu, Hannah Herzsprung, Sven Pippig, Richy Müller, Jasmin Tabatabai u.a.

»Seit über sechzig Jahren gibt die greise Pianistin Traude Krüger Klavier­stunden im Frau­en­knast. Aber noch nie ist sie dabei auf jemanden wie Jenny getroffen: Eine Killerin, die auf möglichst unter­halt­same Weise alles um sich herum zu Brei schlägt. Doch sie war einmal ein großes Talent. Und sie ist es im Grunde immer noch. Sie könnte es schaffen, einen bedeu­tenden Piano­wett­be­werb zu gewinnen, an dem sie trotz ihrer Haft­strafe teil­nehmen darf. Aber ein Wett­be­werb ist keine Heraus­for­de­rung für jemanden, der alles dafür tut, damit sein Leben still steht.« (Hofer Filmtage)