V wie Vendetta

V for Vendetta

Großbritannien/D 2005 · 132 Minuten · FSK: ab 16
Regie: James McTeigue
Drehbuch: ,
Kamera: Adrian Biddle
Darsteller: Natalie Portman, Hugo Weaving, Stephen Rea, Stephen Fry, John Hurt u.a.

»Vor dem Hinter­grund eines fiktiven tota­litären Staates im Großbri­tan­nien der Zukunft, erzählt V wie Vendetta die Geschichte einer jungen Frau aus der Arbei­ter­klasse, die von einem maskierten Mann, der unter dem Pseudonym 'V' bekannt ist, aus einer lebens­be­droh­li­chen Lage gerettet wird. V, ein zugleich belesener, exzen­tri­scher, empfind­samer und intel­lek­tu­eller Mensch, hat sein Leben der Befreiung seiner Mitbürger von jenen verschrieben, die sie bis zur voll­kom­menen Gleich­gül­tig­keit terro­ri­siert haben. Aber er ist auch ein verbit­terter, rachsüch­tiger, einsamer und brutaler Mensch, der von seiner persön­li­chen Vergel­tungs­sucht getrieben wird.« (Verleih)