El Topo

Mexiko 1969 · 125 Minuten · FSK: ab 18
Regie: Alejandro Jodorowsky
Drehbuch:
Kamera: Raphael Corkidi
Darsteller: Alejandro Jodorowsky, Brontis Jodorowsky, Mara Lorenzio, David Silva, Paula Romo u.a.

Inde­pen­dent-Kultfilm aus den 1970er-Jahren.

»Revol­ver­held „El Topo“ ist der Maulwurf in Schwarz, der durch eine spiri­tu­elle, mystische Wüsten­land­schaft reitet. Er besitzt über­na­tür­liche Kräfte und wird begleitet von seinem sehsjäh­rigen Sohn, der die Symbole seiner Kindheit begraben muss, um ein Mann zu werden. Auf ihrem Weg passieren sie ein Dorf, dessen Einwohner von einer Mörder­bande umge­bracht wurden. El Topo rächt sie und raubt Mara, die Frau des Banden­füh­rers. El Topos Methoden sind gewalt­tätig, sexuell aufge­laden und selbst­re­flexiv: Während er über seine eigenen Dämonen sinniert, versucht er, die Dämonen jener zu bezwingen, denen er begegnet.« (imdb)