Sympathy for Mr. Vengeance

Boksuneun naui geot

Südkorea 2002 · 129 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Park Chan-wook
Drehbuch: , , ,
Kamera: Kim Byeong-il
Darsteller: Shin Ha-kyun, Song Kang-ha, Bae Du-na, Lim Ji-eum u.a.

Der taub­stumme Ryu will seiner kranken Schwester zu einer neuen Niere verhelfen. Seine eigene ist als Spen­den­organ nicht geeignet. Als er seine Arbeit in der Fabrik verliert, wittert er eine neue Chance. Mit der Abfindung will er bei illegalen Organ­händ­lern eine Niere kaufen. Doch die prellen ihn um das Geld. Als nächsten Versuch entführt er zusammen mit seiner Freundin die Tochter seines ehema­ligen Bosses um ein Lösegeld zu erpressen. Doch auch dieser Plan geht schief. Jetzt hat er zusätz­lich den früheren Boss auf den Fersen, der ebenso verbissen und verbit­tert wie Ryu ist...

Die atem­be­rau­bende Mischung aus moderner Tragödie und raben­schwarzer Komödie war Start von Parks Rache-Trilogie. Es folgten Oldboy und Sympathy for Lady Vengeance.