Der schwarze Peter

Cerny Petr

Tschechoslowakei 1964 · 85 Minuten · FSK: -
Regie: Milos Forman
Drehbuch: ,
Kamera: Jan Nemecek
Darsteller: Ladislav Jakim, Pavla Martinkova, Jan Vostrcil, Vladimír Pucholt u.a.

»Der 17-jährige Peter beginnt eine Lehre in einem Selbst­be­die­nungs­laden. Doch seine Aufgabe besteht eher darin, die Kunden zu beob­achten und etwaige Diebe auszu­ma­chen. Dann kommt ihm ein alter Mann tatsäch­lich verdächtig vor und Peter folgt diesem durch die Straßen, traut sich aber nicht, ihn zu stellen. So wird auch ein Tanzabend mit seiner heim­li­chen Liebe Pavla infolge seiner Schüch­tern­heit zur Kata­strophe. Zu allem Überfluss stellt sich später der vermeint­liche Dieb als alter Kumpel des Chefs heraus.

Das Spiel­film­debüt des seiner­zeit 31-jährigen Milos Forman gewann in Locarno 1964 gleich den Großen Preis.« (prisma-online)