Lawrence von Arabien

Lawrence of Arabia

Großbritannien 1962 · 228 Minuten · FSK: ab 12
Regie: David Lean
Drehbuch: ,
Kamera: Freddie Young
Darsteller: Peter O'Toole, Alec Guinness, Anthony Quinn, Jack Hawkins, José Ferrer u.a.

»Monu­men­tales Epos über den briti­schen Offizier Thomas Edward Lawrence, der im ersten Weltkrieg auf die arabische Halbinsel entsandt wird, um die Türken zu besiegen. Er versucht, sich dem Lebens­stil der Beduinen anzu­passen. Um die Türken zu besiegen, muss er sich aller­dings mit den Arabern verbünden. Zuerst zieht er Prinz Feisal auf seine Seite. Lawrence schmiedet einen Plan: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Eroberung der Hafen­stadt Akaba. Vor dort aus gewinnt er mit psycho­lo­gi­schem Geschick die Unter­s­tüt­zung lokaler Stämme und nimmt die Stadt im Über­ra­schungs­an­griff ein. Lawrence wird zum bewun­derten Anführer. Als er erfährt, dass die britische Regierung gar nicht vorhat, den Arabern nach dem Krieg ihre Unab­hän­gig­keit zu billigen, beschließt er gemeinsam mit den Arabern, die Stadt Damaskus noch vor den Briten einzu­nehmen (...).« (film­starts.de)

top

Kinoprogramm München: Do. 21.06.2018 – Mi. 27.06.2018

Lawrence von Arabien Astor Cinema Lounge So. 11:00
top