Kleine Wunder in Athen

Akadimia Platonos

Griechenland/D 2009 · 107 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Filippos Tsitos
Drehbuch: ,
Kamera: Polidefkis Kirlidis
Darsteller: Antonis Kafetzopoulos, Anastasis Kozdine, Titika Saringouli, Maria Zorba, Kostas Koronaios u.a.

Stavros genießt die Routine seines einfachen und über­schau­baren Alltags als Kiosk­be­sitzer in Athen. Jeden Morgen stellt er für sich und seine Freunde die Stühle vor den Laden, in der Hoffnung, sich nicht für einen Kunden aus der Gemüt­lich­keit des grie­chi­schen Wirt­schafts­trei­bens erheben zu müssen. Hier wird schon morgens dem Alkohol zuge­spro­chen und der Emsigkeit benach­barter chine­si­scher Restau­rant­be­sitzer abge­spro­chen. Insbe­son­dere gegen die Albaner wird auf dem täglichen Hellenen-Stamm­tisch gewettert. Als diese dann auch noch den offi­zi­ellen Auftrag erhalten, direkt vor Stavros’ Laden ein Denkmal für die »Inter­kul­tu­relle Soli­da­rität« zu errichten, platzt den Platz­hir­schen der Kragen. Außerdem schleicht sich ein alba­ni­scher Maler­meister in ihre Idylle ein, in dem Stavros’ Mutter zu seinem Entsetzen ihren lange verlo­renen Sohn erkennt. Als die demente Dame noch dazu mit fließendem Albanisch über­rascht, gerät Stavros’ natio­nales Iden­ti­täts­gerüst ins Wanken. (ff)