Happy End

F/D/Ö 2017 · 108 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Michael Haneke
Drehbuch:
Kamera: Christian Berger
Darsteller: Isabelle Huppert, Jean-Louis Trintignant, Mathieu Kassovitz, Fantine Harduin, Franz Rogowski u.a.

»Die Laurents betreiben seit Gene­ra­tionen ein florie­rendes Bauun­ter­nehmen. Doch das Fundament bröckelt. Den alternden Patriarch Georges hat der Lebensmut verlassen. Seine Tochter, die resolute Anne, hat statt­dessen das Fami­li­en­un­ter­nehmen über­nommen. Keine leichte Aufgabe. Denn die Firma steht seit einem Baustellen-Unglück in der Kritik. Annes Sohn Pierre soll das Unter­nehmen über­nehmen, doch der sieht dort nicht seine Zukunft. Thomas, Annes Bruder und erfolg­rei­cher Arzt, wiederum hat gerade seine 12jährige Tochter Eve bei sich und seiner neuen Frau Anaïs aufge­nommen, die bislang bei seiner ersten Frau lebte. Thomas führt ein Doppel­leben, dem Eve bald auf die Schliche kommt. Die Familie beschwört nach außen hin Geschlos­sen­heit, doch die Span­nungen innerhalb sind kaum noch zu über­spielen.« (kino.de)