The Green Wave

Deutschland 2010 · 82 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Ali Samadi Ahadi
Drehbuch:
Kamera: Peter Jeschke, Ali Samadi Ahadi
Schnitt: Barbara Toennieshen, Andreas Menn

»Grün ist die Farbe der Hoffnung. Grün ist die Farbe des Islams. Und Grün war das Erken­nungs­zei­chen der Anhänger von Präsi­dent­schafts­kan­didat Mir Hossein Mussawi, der im letzten Jahr zur Symbol­figur der ›grünen Revo­lu­tion‹ im Iran aufstieg. Die Präsi­dent­schafts­wahlen am 12. Juni 2009 sollten einen Wechsel bringen, aber entgegen aller Erwar­tungen wurde der ultra­kon­ser­va­tive Populist Mahmud Ahma­di­ne­schad im Amt bestätigt.

Als bewegende Doku­men­tar­film-Collage bebildert The Green Wave das drama­ti­sche Geschehen und erzählt von den Gefühlen der Menschen hinter der Revo­lu­tion. Facebook-Nach­richten, Twitter-Botschaften und einge­stellte Inter­net­vi­deos flossen in die Gestal­tung des Filmes ein, und Hunderte echte Blog­ein­träge dienten als Vorlage für die Erleb­nisse und Gedanken zweier junger Studenten, deren Geschichte sich als roter Faden durch den Film zieht. Von ihrer anfäng­li­chen Hoffnung und Neugier bis zu ihrer verzwei­felten Angst und dem Mut, trotzdem weiter zu kämpfen.« (Verleih)