Easy Rider

USA 1969 · 91 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Dennis Hopper
Drehbuch: , ,
Kamera: Laszlo Kovacs
Darsteller: Peter Fonda, Dennis Hopper, Antonio Mendoza, Jack Nicholson

Roadmovie mit zwei lang­haa­rigen Bikern aus L.A., die auf einem Motor­rad­trip nach New Orleans einer Reihe merk­wür­diger Gestalten begegnen: Da ist ein Farmer und seine Familie, eine Tramper, der die beiden in seine Hippie-Kommune einführt, allerlei Tagediebe und vor allem ein gewisser George Hansen, gespielt von Jack Nicholson.
Mit dieser Rolle konnte Nicholson zum ersten Mal inter­na­tional Beachtung erlangen; Dennis Hopper gewann die Goldene Palme in Cannes als bester Nach­wuchs­re­gis­seur.

Kultfilm, der besonders für seine (damals als Darstel­lung im Film einzig­ar­tigen) Drogen­se­quenz berühmt wurde.

top