Der dritte Mord

Sandome no satsujin

Japan 2017 · 124 Minuten
Regie: Hirokazu Kore-eda
Drehbuch:
Kamera: Mikiya Takimoto
Darsteller: Masaharu Fukuyama, Kôji Yakusho, Suzu Hirose, Yuki Saitô, Kôtarô Yoshida u.a.

»Alles scheint erschre­ckend klar zu Beginn. In der ersten Minute sehen wir, wie ein Mann einen andern erschlägt und dessen Leiche verbrennt. Wir hören sein nüch­ternes Geständnis gegenüber dem Anwalt, der ihn vertei­digen soll. Vor dreißig Jahren hatte er schon einmal einen Doppel­mord verübt an zwei Kredit­haien und ist nur knapp der Todes­strafe entgangen.

Hirokazu Kore-eda erzählt diese dunklen Bewe­gungen der Suche nach der Wahrheit in immer neuen raffi­nierten Twists und Drehungen. Am Schluss ist alles höchst erhellend unklar. War es Rache? Oder Raubmord? Oder ist der Täter gar zum Mord ange­stiftet worden? Nicht zuletzt wird dieser stille Thriller über die Unaus­schöpflich­keit der Wahrheit zu einer tiefen Verbeu­gung vor dem japa­ni­schen Altmeister Akiro Kurosawa und seinem thema­tisch verwandten, nicht minder komplexen Meis­ter­werk Rashômon.« (Alfred Schli­enger)