Desire Will Set You Free

Deutschland 2015 · 92 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Yony Leyser
Drehbuch:
Kamera: Ali Olcay Gözkaya
Darsteller: Yony Leyser, Tim-Fabian Hoffmann, Chloé Griffin, Amber Benson, Anton Andreew u.a.

»Der junge ameri­ka­ni­sche Schrift­steller Ezra wohnt seit ein paar Jahren in Berlin und genießt dort das aufre­gende und pulsie­rende Nacht­leben: Drogen, endlose Club­touren und hemmungs­loser Sex – jede Nacht in Berlin scheint das Verspre­chen der absoluten Freiheit zu sein.
Eines Abends lernt er in einer Kneipe Sasha kennen, der vor ein paar Monaten aus Russland nach Berlin gekommen ist und jetzt hier als Stricher arbeitet. Die beiden verbringen die Nacht mitein­ander, und Ezra zeigt Sasha die queere Unter­grund­szene Berlins. Sasha ist sofort faszi­niert von dieser hedo­nis­ti­schen Welt, in der es scheinbar keine Grenzen und kein Morgen gibt. Je mehr Sasha in diese Welt eintaucht, desto stärker spürt er seine innersten Wünsche, die er bislang vor seinen Mitmen­schen verborgen hat. Er startet einen Neuanfang. Doch welche Position hat Ezra darin?« (Festival Max-Ophüls-Preis 2016)