Darf ich bitten?

Shall We Dance?

USA 2004 · 106 Minuten
Regie: Peter Chelsom
Drehbuch:
Kamera: John de Borman
Darsteller: Richard Gere, Jennifer Lopez, Susan Sarandon, Stanley Tucci u.a.

John Clark (Richard Gere) hat eigent­lich alles, was man nach allge­meiner Meinung so zum Glück braucht: Erfolg im Beruf, Wohlstand, Familie. Doch irgendwas fehlt im dennoch im Leben. Einem spontanen Impuls folgend, steigt er eines Abends auf dem Heimweg von der Arbeit aus der Bahn, weil er im Fenster einer Tanz­schule eine unbe­kannte Schöne (Jennifer Lopez) beob­achtet hat. Er beginnt tatsäch­lich Tanz­stunden, zusammen mit ein paar ziemlich schrägen Typen. Und dann ist es plötzlich das Tanzen selbst, das ihm die Erfüllung bringt, nicht die fremde Frau. Aber das muss seine Ehefrau (Susan Sarandon), die ihn bereits von einem Detektiv beschatten läßt, auch erstmal begreifen...

Remake des japa­ni­schen Erfolgs­films SHALL WE DANSU? (1996) von Masayuki Suo.