City of God

Cidade de Deus

Brasilien/F/USA 2002 · 124 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Kátia Lund, Fernando Meirelles
Drehbuch:
Kamera: César Charlone
Darsteller: Douglas Silva, Matheus Nachtergaele, Alexandre Rodrigues, Luis Otávio u.a.

Brasilien in den Sech­zi­gern: Cidade de Deus -Stadt Gottes – so ist der sarkas­tisch anmutende Name für eine trostlose Favela vor den Toren von Rio. Wer hier strandet, muß sich ein Leben lang als Tagelöhner verdingen – oder wird Gangster. Buscapé und Dadinho träumen davon, der Armut zu entfliehen. Zwanzig Jahre später ist Dadinho, genannt Locke, der gefürch­tetste Drogen­dealer von Rio. Sein Wort ist Gesetz in der Farvela. Bis er eines Tages den Falschen heraus­for­dert. Ein brutaler Banden­krieg entzündet sich, in den bald die ganze Stadt verwi­ckelt ist. Nur Buscapé steht zwischen den Fronten. Für ihn wird der Krieg zur Chance seines Lebens, denn mit einem Foto von dem Drogen­boss könnte er eine Karriere als Pres­se­fo­to­graf beginnen. Doch das Risiko, dass er eingeht, ist mörde­risch...