Casablanca

USA 1942 · 102 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Michael Curtiz
Drehbuch: , ,
Kamera: Arthur Edeson
Darsteller: Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Paul Henreid, Claude Rains u.a.

Drama­ti­sches Spio­na­ge­aben­teuer unter Flücht­lingen und Auswan­de­rern des letzten Welt­krieges in Nord­afrika.

Einer der Kultfilme schlechthin. Bogarts »Schau mir in die Augen Kleines« und »Das ist der Beginn einer neuen Freund­schaft« wurden unzählige Male zitiert.

»In der Bundes­re­pu­blik wurde der Film bis in die 1970er-Jahre nur in einer auf 76 Minuten gekürzten Fassung gezeigt, in der keine Nazis mehr auftraten, obwohl der fast voll­s­tändig aus dem Geschehen elimi­nierte Conrad Veidt im Vorspann noch an promi­nenter Stelle genannt wird.« (Film­mu­seum München)

Kinoprogramm München: Do. 21.09.2023 – Mi. 27.09.2023

Casablanca (OF) Arena Filmtheater So. 15:00