Dokumentation (16mm, Farbe)
»Benjamin (kein Nachname) war der Sänger der Gruppe ›Smoke‹, die in ›Cabbagetown‹, einem Bezirk in Atlanta, auftrat. Die Band, bestehend aus Cello, Trompete, Schlagzeug, Banjo und E-Gitarre, spielte eine wilde südliche Mischung aus Country, Blues, Jazz und Punk. Benjamins Vergangenheit als Drag-Queen und seine existentielle Auffassung vom Leben und von der Musik zementierte den Ruhm der Band, aber auch ihre Grenzen. Obwohl Smoke immer wieder als eine der besten Bands von Atlanta bezeichnet wurde, war die Mischung aus Benjamins außergewöhnlichem Wesen, seine absolut kompromisslosen Performances und sein Status als HIV-Infizierter der Schallplattenindustrie und dem Mainstream zu schwierig. Der Film ist das Portrait eines außergewöhnlichen Menschen, einer Band und eines Viertels und stellt die Frage: Wie kann ein HIV-infizierter Musiker seine Krankheit und seinen ungewöhnlichen Lebensstil mit seinem Bedürfnis, kreativ zu sein, verbinden? Wie hört sich schwuler Südstaaten-Blues an? Der Film, eine Collage aus verschiedenem Filmmaterial, beschreibt die parallel verlaufenden Traditionen der Folk- und Punkmusik, in beiden Fällen ›selbst gemachte‹ Musik marginalisierter Außenseiter, und Benjamins Witz, seine Leidenschaft und Kunst sowie die Reaktionen auf eine Umgebung, die ihn an den Rand gedrängt hat. Jem Cohen und Peter Sillen kannten Benjamin über einen Zeitraum von mehreren Jahren, hatten die Möglichkeit, seine immer schwieriger und intensiver werdenden Lebensumstände zu filmen und bekamen einen bemerkenswerten Einblick in den ungewöhnlichen Entstehungs-prozess seiner Musik.
Benjamin (no last name) was the lead singer of ›Smoke‹, a band based in the Atlanta neighbourhood known as ›Cabbagetown‹. The band (cello, trumpet, drums, banjo, and electric guitar) played a wild Southern mix of country, blues, jazz, and punk. Benjamin was a singer whose drag-queen background and visceral approach to life and music both cemented the band’s fame and guaranteed its limits. While Smoke had frequently been cited as one of Atlanta’s best bands, Benjamin’s extraordinary persona, his utterly uncompromising performances, and his HIV-positive status created a mixture too volatile for the mainstream and the record industry. The film is a portrait of an extraordinary individual, band, and neighbourhood that asks the questions: How does a poor musician with AIDS balance his illness and renegade lifestyle with the need to create? What would be the sound of a queer Southern blues? How do changing landscapes affect the creative lives of people within them? On a broader level, the documentary’s value is in its exploration of something uniquely American about these colliding forces: the parallel traditions of folk and punk as the home-made music of marginalised outsiders; and the story of how an individual’s wit, passion, and art are born out of reaction to surroundings which forced him into its fringes.
BIO-FILMOGRAPHIE
Peter Sillen
Dokumentarfilmregisseur in New York mit Spezialisierung auf Porträts von ungewöhnlichen Menschen, u.a. Speed Racer.
Filme (Auswahl):
1994 SPEED RACER: WELCOME TO THE WORLD OF VIC CHESTNUT
1995 BRANSON
1996 RUSS AND DAUGHTERS
2000 BENJAMIN SMOKE
Jem Cohen
Medienkünstler, Film- und Videoregisseur in New York, bekannt für seine Multimedia-Installationen.
Filme:
1984 A ROAD TO FLORIDA
1987 THIS IS A HISTORY OF NEW YORK
1989 JUST HOLD STILL
1992 DRINK DEEP, BLACK HOLE RADIO
1994 BURIED IN LIGHT
1997 LOST BOOK FOUND. LUCKY THREE
2000 BENJAMIN SMOKE
Produktion: Gravity Hill, Pumpernickel Inc.
Produzent: Noah Cowan
Uraufführung: Februar 2000 in Berlin
Weltrechte: Cowboy Booking International, 6 West 24th Street, New York, N.Y. 100010, USA, Tel. +1-212-929 4200, Fax. +1-212-929 9786, e-mail info@cowboybi.com
Deutscher Verleih: Freunde der Deutschen Kinemathek e.V., Potsdamer Straße 2, D-10785 Berlin, Tel. +49-30-269 55 100, Fax. +49-30-269 55 111, e-mail: fdk@fdk-berlin.de; www.fdk-berlin.de«
(15.
internationales Dokumentarfilmfestival München)