Bach in Brazil

Deutschland/Brasilien 2015 · 91 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Ansgar Ahlers
Drehbuch: ,
Kamera: Jörg Widmer
Darsteller: Edgar Selge, Franziska Walser, Aldri Anunciação, Marília Gabriela, Stepan Nercessian u.a.

»Marten Brückling ist Musik­lehrer im Ruhestand, kann das Leben ohne Arbeit und musische Beschäf­ti­gung aber nicht genießen. Die Nachricht vom Tod eines alten Freundes reißt ihn schließ­lich aus seinem lang­wei­ligen Alltag: Der Verstor­bene hat ihm wertvolle Original-Noten­blätter des legen­dären Kompo­nisten Johann Sebastian Bach vermacht. Aller­dings muss Marten die Blätter in Brasilien abholen, wo sein Jugend­freund lebte. Also macht der mürrische Musik­lehrer sich auf den Weg nach Südame­rika – wo ihm prompt sein Gepäck samt der Noten­blätter gestohlen wird. Mit Hilfe des deutsch spre­chenden Brasi­lia­ners Candido versucht er, sich in der Fremde zurecht­zu­finden. Candido hat aber eine Bedingung: Marten soll einer Gruppe straf­fäl­liger Jugend­li­cher den Zauber der klas­si­schen Musik nahe bringen. Eher wider­willig lässt der kauzige Deutsche sich auf den Deal ein – und erlebt zwischen Bach und Samba bald eine Art zweiten Frühling.« (film­portal.de)