Ashes of Time Redux

Dung che sai duk redux

Hongkong 1994/2008 · 93 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Wong Kar-wai
Drehbuch:
Kamera: Christopher Doyle
Darsteller: Leslie Cheung, Maggie Cheung, Tony Leung Chiu Wai, Tony Leung Ka Fai u.a.

Ouyang Feng träumt davon, ein berühmter Schwert­kämpfer zu werden. So entscheidet er sich gegen die Frau, die er liebt, für ein Leden als Aben­teurer. Doch auf die Dauer macht ihn das wilde, unge­bun­dene Leben zum Zyniker. Nach zehn Jahren blutigen Herum­trei­bens eröffnet er ein abge­le­genes Gasthaus, wo er Mord­auf­träge an junge Schwert­kämpfer vermit­telt, die sich – wie früher auch er – nach Ruhm, Aner­ken­nung und Abenteuer sehnen.

1994 wurde Ashes of Time beim großen Publikum zwie­spältig aufge­nommen. Vielen, die einen klas­si­schen Wuxia-Film erwar­teten, kamen die Action­szenen zu kurz, da Wong die Entwick­lung der Charak­tere in den Mittel­punkt stellte. 2008 hat er auf den Film­fest­spielen in Cannes eine neue, komplett umge­schnit­tene und digital über­ar­bei­tete Fassung vorge­stellt.