An jedem verdammten Sonntag

Any Given Sunday

USA 1999, 150 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Oliver Stone
Drehbuch: John Logan, Oliver Stone, Daniel Pyne
Kamera: Salvatore Totino
Darsteller: Al Pacino, Cameron Diaz, Dennis Quaid, Jamie Foxx u.a.

Tony D'Amato (Al Pacino) ist Trainer einer zunehmend erfolglosen Football-Mannschaft. Als sich sein nicht mehr ganz taufrischer Star-Quarterback ›Cap‹ Rooney (Dennis Quaid) bei einem Spiel schwer verletzt, muss der junge Ersatzspieler Willie Beaman (Jamie Foxx) ran – und besteht nach erheblichen Anfangsschwierigkeiten die Feuertaufe glänzend. Es wird Zeit für Tony, seine alten, liebgewonnenen Ansichten in Frage zu stellen und den bevorstehenden Generationswechsel anzuerkennen.

Oliver Stone präsentiert mit Any Given Sunday eine mitreissend gefilmte und gemäßigt kritische Hymne an den Mythos Football mit all seinen Aspekten – vom gladiatorhaften Körpereinsatz auf dem Spielfeld bis zu den Finanzdeals hinter der Kulisse.

Interview mit Oliver Stone

Besprechung

top