An jedem verdammten Sonntag

Any Given Sunday

USA 1999 · 150 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Oliver Stone
Drehbuch: , ,
Kamera: Salvatore Totino
Darsteller: Al Pacino, Cameron Diaz, Dennis Quaid, Jamie Foxx u.a.

Tony D’Amato (Al Pacino) ist Trainer einer zunehmend erfolg­losen Football-Mann­schaft. Als sich sein nicht mehr ganz taufri­scher Star-Quar­ter­back »Cap« Rooney (Dennis Quaid) bei einem Spiel schwer verletzt, muss der junge Ersatz­spieler Willie Beaman (Jamie Foxx) ran – und besteht nach erheb­li­chen Anfangs­schwie­rig­keiten die Feuer­taufe glänzend. Es wird Zeit für Tony, seine alten, lieb­ge­won­nenen Ansichten in Frage zu stellen und den bevor­ste­henden Gene­ra­ti­ons­wechsel anzu­er­kennen.

Oliver Stone präsen­tiert mit Any Given Sunday eine mitreis­send gefilmte und gemäßigt kritische Hymne an den Mythos Football mit all seinen Aspekten – vom gladia­tor­haften Körper­ein­satz auf dem Spielfeld bis zu den Finanz­deals hinter der Kulisse.

top