KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Artechocks Angebot der Woche

  25.11.1999
 
 
 
 

Kino, das ist wenn schöne Frauen schöne Dinge tun, hat mal ein schlauer Mensch gesagt. (Wenn Sie jetzt glauben, dass wir nachschauen, ob's wirklich Truffaut war, wie uns im Hinterkopf herumspukt, dann haben Sie sich leider getäuscht - dazu sind wir leider zu faul.)
Wenn's stimmt, dann gibt's dieses Wochenende im Filmmuseum Kino pur: Louise Brooks wird da mit einer kleinen, feinen Reihe geehrt - und Louise Brooks ist ohne Zweifel eine sehr schöne Frau. Selten kann man heute ja noch so recht nachvollziehen, was das Publikum an Stars der Stummfilmzeit so prickelnd fand; zu sehr haben sich die kulturellen Idealbilder seither geändert. Bei Louise Brooks aber versteht man's immer noch; ihre Erotik strahlt vielleicht heute sogar noch stärker von der Leinwand als damals.
Es soll hier den zahllosen Hymnen der Filmgeschichtsschreibung auf diese Frau nicht noch eine weitere hinzugefügt werden, die nur Bekanntes wiederholen könnte. Begnügen wir uns mit einem kurzen, prägnanten, die Sache auf den Punkt bringenden: Wow!
Dafür, dass diese schöne Frau auch schöne Dinge tut, haben der Regisseure mehrere gesorgt - allen voran aber selbstverständlich Georg Wilhelm Pabst. Die zwei klassischen Kolaborationen, DIE BÜCHSE DER PANDORA und TAGEBUCH EINER VERLORENEN, sind gewiss Highlights der Reihe. Deswegen sollte man aber den Rest der Filme nicht zu gering achten: PRIX DE BEAUTÉ ist eines der letzten Meisterwerke des Stummfilms, Howard Hawks (A GIRL IN EVERY PORT) lohnt sich freilich immer, und wer W.C. Fields, den Chefzyniker unter den amerikanischen Filmkomikern, nicht schätzt, ist selbst schuld.
Ein besonderer Hinweis aber für alle Fans der Coen-Brüder sei noch gestattet: Sie erinnern sich an BARTON FINK? Of course you do. Nun, hier wäre mit BEGGARS OF LIFE mal wieder eine der seltenen Gelegenheiten, Wallace Beery in Aktion zu sehen. Ja genau, DER "Write me a Wallace Beery Wrestling Picture"-Wallace Beery, für den Barton Fink bei den Coens sein erstes Hollywood-Drehbuch verfassen soll!
(Hommage à Louise Brooks: FILMMUSEUM, Do.-So.)

Schöne Frauen stehen bei ihm selten im Mittelpunkt, und die wirklich schönen Dinge dürfen wenn dann doch eher die Männer machen. Die dann aber richtig: John Carpenter erfährt ab dieser Woche im Werkstattkino die längst überfällige, ihm sonst weithin versagte Würdigung seines Werks dieser Dekade.
Es herrscht so der Konsens, dass Carpenter seinen Höhepunkt irgendwann in den 80ern überschritten hat - schon PRINCE OF DARKNESS wurde unfairerweise immer als Station des Niedergangs gesehen. Klar, sein Ohr hat sich vom Puls der Zeit etwas entfernt, den Nerv derselbigen trifft er nicht mehr so recht. Stilistische Weiterentwicklung (oder Anpassung an's Trendige) interessiert ihn offensichtlich nicht allzu brennend. Dafür hat er inzwischen eine gewisse Verschrobenheit hinzugewonnen, einen Hang zum Bizarren, zum Verschnörkelten, die auf ihre Weise ebenso schätzenswert sind wie die Geradlinigkeit seiner früheren Werke.
Los geht's mit IN THE MOUTH OF MADNESS, dem bei der Erstaufführung so ziemlich jede Resonanz versagt blieb. Schade - denn auch wenn sich das Ganze vielleicht nicht so perfekt zum runden Gesamtbild fügt, so sind doch die Bausteine von großem Einfallsreichtum, nimmt der Film doch einiges vorweg, was das Kino in den letzten Jahren erst so richtig zu interessieren begann.
(IN THE MOUTH OF MADNESS (OF)): Werkstattkino, Mo.-Mi. 23:00)

Weiter können wir Ihnen leider nicht helfen, was schöne Frauen (oder für den daran nicht interessierten Teil unserer LeserInnen: Männer) anbetrifft. Da müssen Sie sich schon selbst drum kümmern. Schöne Dinge aber - da können wir Ihnen noch welche anbieten. Genauer gesagt: Unser Herr Oehmann hätte da noch welche in petto.
Ach was, Sie ahnen's schon? Ei wie denn das? Sind Sie sicher?
Na gut, dann aber hier doch noch mal zum Überprüfen Ihrer Vermutung:
"Samstags Fußball, Sonntag Lindenstraße."

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen,

Die Artechock-Redaktion

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]