KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Artechocks Angebot der Woche

  25.08.1999
 
 
 
 

Herzlich willkommen zur zweiten Folge unseres kleinen Wegweisers durch die versteckteren Gebiete des aktuellen Münchner Kinoprogramms. Für alle, die unser Debut letzten Sonntag zu später Stunde nicht mitbekommen haben, seine erstmal in aller Kürze unsere dortigen Tips wiederholt, soweit sie auch diese Woche noch auf hiesigen Leinwänden zu sehen sind:
Im Aeroport FJS läuft im Rahmen einer lobenswerten Asien-Reihe THE ODD ONE DIES (Aeroport FJS, tgl. 22:45). Freunden des französischen Films und all jenen, die es werden wollen, sei im Theatiner AU COEUR DU MENSONGE und LOUISE (TAKE 2) ans Herz gelegt (letzterer nun auch mit unserer persönlichen Empfehlung - allein Elodie Bouchez ist den Kinobesuch schon mehr als wert). (AU COEUR DU MENSONGE (OmU): Theatiner, tgl. 15:45, 20:30; LOUISE (TAKE 2) (OmU): Theatiner, tgl. 18:00, Do.-So. auch 22:45) NÉNETTE ET BONI im Werkstattkino läuft nur noch am Donnerstag (Werkstattkino, Do. 21:00) - dafür folgt ab Freitag eine kleine Hommage an Yolanda Zauberman mit CLUBBED TO DEATH und MOI IVAN, TOI ABRAHAM (IVAN & ABRAHAM). Prima Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen oder Bekanntem einen neuen Kontext zu geben - es ist ja immer spannend zu sehen, wie die selbe Regisseurin zwei so gänzlich unterschiedliche Stoffe (rauschhafte Nacht in Techno-Clubs vs. schwierige interkulturelle Freundschaft in einem schtetl der 30er) angeht. (CLUBBED TO DEATH (OmU): Werkstattkino, Fr.-Di. 23:00; MOI IVAN, TOI ABRAHAM (OmU): Werkstattkino, Fr.-Di. 21:00)

Womit wir ja schon bei den aktuellen Empfehlungen wären. Und da wäre zuerst ein Film zu nennen, der Gefahr läuft, vollkommen unverdient sang- und klanglos unterzugehen, weil eigentlich alles darauf hinzudeuten scheint, daß es sich um belanglosen Schrott handelt. Ist er aber - auch wenn Sie's nicht glauben werden - ganz und gar nicht. Sondern ein einziges, herrliches Vergnügen. Um welchen Film es geht? IDLE HANDS.
Sehen Sie, sie glauben's nicht. Drum lesen Sie am besten gleich mal unsere Kritik, und vielleicht sind Sie ja dann schon etwas überzeugter. Das einzige Problem: Der Film läuft in München nur in der deutschen Fassung, und für die legen wir nicht die Hand in's Feuer (pun - however weak - intended). Denn ob Zensur und Synchro von dem Film noch was Genießbares übriggelassen haben, ist eher zweifelhaft - der rasend tolle Verleihtitel DIE KILLERHAND läßt ja schon Schlimmstes befürchten.
(Karlstor Do.-Sa. 22:30; Marmorhaus tgl. 20:15, außer Di. 22:15; Stachus Kinocenter tgl. 15:30, 18:00, 20:30, Fr./Sa. auch 22:45)

À propos: Die Filmkunstwochen bieten nochmal die Gelegenheit, Thomas Vinterbergs FESTEN (DAS FEST) im OmU zu sehen. Sollte man sich nicht entgehen lassen, denn (auch auf die Gefahr hin, uns zu wiederholen) bei Dogma-Filmen gilt ganz besonders: Wer sie nur synchronisiert gesehen hat, hat sie noch nie wirklich gesehen. (Neues Arena: Fr. 18:30, 22:45)
Inwieweit die deutsche Fassung von Jacques Tatis TRAFIC, die in der Lupe am Donnerstag und Freitag läuft, unter der Bearbeitung zu leiden hatte, wissen wir nicht (bei PLAYTIME z.B. gibt's da einige unschöne Eingriffe in Tatis ausgeklügelte Tonspur - speziell in seinen späten Filmen hat er Geräusche und Stimmen ja fast wie in einer musikalischen Partitur komponiert). Wir empfehlen ihn jetzt einfach mal ganz dicke. Aus unerfindlichen Gründen ist dieses Meisterwerk nie so bekannt und populär geworden wie LES VACANCES DE MONSIEUR HULOT oder MON ONCLE - ist aber einer von Tatis besten Filmen. (Lupe 2: Do./Fr. 17:30)

Der unbestreitbare Höhepunkt dieser Kinowoche aber: Das "Bonner Sommerkino in München"; im Filmmuseum von Donnerstag bis Sonntag. Highlights vom Stummfilmfestival, mit einer Reihe hochkarätiger Kino-Pianisten und -Musikensembles. Im Programm unter anderem: Neu restaurierte Fassungen von Paul Lenis DAS WACHSFIGURENKABINETT und G.W.Pabsts DER SCHATZ und zwei Klassiker von King Vidor - THE CROWD und WILD ORANGES. Unser absoluter Favorit aber: THE UNKNOWN von Tod Browning, einem der sträflichst vernachlässigsten Großgenies der Kinogeschichte. Jede Gelegenheit, von ihm mal etwas anderes als DRACULA und FREAKS zu sehen, darf man sich nicht entgehen lassen, und THE UNKNOWN (mit Lon Chaney als armlosem Messerwerfer (sic!)) sowieso nicht - ein wunderbar düsterer, morbider, perverser Film.
(THE UNKNOWN: Filmmuseum, Fr. 21:00; "Bonner Sommerkino" von Do.-So.)
Und wer die Zeit bis Freitag abend sinnvoll verbringen möchte, aber nicht weiß wie... - Aus gegebenem Anlaß gleich noch ein kleiner Buchtip: "Dark Carnival - The Secret World of Tod Browning, Hollywood's Master of the Macabre" von David J. Skal & Elias Savada, erschienen 1995 bei Anchor Books. Eine exzellente (und leider auch die einzige) Biographie Brownings, mit einer nicht minder hervorragenden Filmographie und dem einzigen Fehler, daß man sie sich gerne fünfmal so umfangreich gewünscht hätte.

Zu sehrguterletzt erteilen wir aber nun noch unserem werten Herrn Oehmann das Wort. (Der momentan bedauerlicherweise nur sehr sporadisch für uns tätig ist, was sich aber ändern wird, sobald er von den Photographien erfährt, die wir von ihm bei der Aftershow-Party nach seiner letzten Kasperltheater-Aufführung im Kinderhort haben. Wofür man Wienerle und Schokoküsse alles verwenden kann... Shocking!) Der Herr Oehmann hat nämlich auch Empfehlungen auszusprechen für die Programmgestaltung diese Woche, und die sehen so aus:
"Samstags Fußball, Sonntag Lindenstraße."

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen

Die Artechock-Redaktion

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]