Candida Röhlmann-Schmidt vom KunstWeltspiegel macht eine Reportage über den kürzlich verstorbenen Begründer des Zeroismus, Jens Klipper. Der ehemalige Atelierknecht und jetzige Nachlaßverwalter Klaus Born erzählt ihr von Jens Klipper und seinem Bestreben, eine Kunst zu schaffen, mit der niemand etwas anfangen kann. Überwältigt von Klippers kinetischen Objekten, die Born der jungen Journalistin auf dem Dachboden seines Hauses zeigt, versucht sie, ihn davon abzuhalten, das Vermächtnis des Jens Klipper zu erfüllen – vergebens: Der Atelierknecht sieht es als seine moralische Pflicht an, den Zeroismus zu vollenden.
BIO-FILMOGRAPHIE C. Cay Wesnigk
Geboren 1962, lebt in Bad Schwartau. 1983-77 Studium der Visuellen Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. 1987 Gründung der C.Cay Wesnigk Filmproduktion. Regisseur und Produzent von Kurzfilmen, Sketchen, Spots und diversen Werbefilmen für Film und Fernsehen.cwesnigk@on-luebeck.de
Filme (Auswahl): 1988 VERGESSEN SIE’S, 1991 KINDER, KADER, KOMMANDEURE, 1993 LUST-RAUM, 1994 IMMUN I, IMMUN II
Gemeinsame Filme mit Adolf Bollmann: 1993 IM BUS, 1994 IN DER FUSSGÄNGERZONE, 1994 IN DER KNEIPE, 1996 LUX ET UMBRA, 1998 DAS VERMÄCHTNIS DES JENS KLIPPER ODER ZERO NON ZERO EST
Adolf Bollmann
Geboren 1937. lebt in Rellin in Ost-Holstein. Seit 1960 Kurzfilme für das Kinovorprogramm. Auftragsproduzent und Redakteur für den NDR. Produzent von Kinowerbespots. Produktion und Kamera bei mehreren Projekten. Arbeit als Drehbuchautor für einen Kinderfilm.
Filme (Auswahl): 1963/64 STUDENTEN, 1966 SCHAUMANN BRINGT ERFOLG IM STALL, 1966-68 EPILOG EINES 30JÄHRIGEN ÜBER DIE EHE, 1975 EINE LIEBESGESCHICHTE, 1985 FRAUENSACHE, 1989 HEIMATVERTEIDIGUNG / siehe gemeinsame Filme mit C. Cay Wesnigk