Der schwierige Versuch, in Israel einen Film zu drehen.
Zunächst als Beitrag über die Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag des Staates Israel geplant, dann vom israelischen Produzenten in einen Film über die Arbeitslosigkeit verwandelt, danach als Projekt fallengelassen und schließlich von einem Produzenten der palästinensischen Behörden als ein Werk über die »Al Nakba« (Die Katastrophe), den Beginn des palästinensischen Flüchtlingsproblems, in Auftrag gegeben.
Mograbi soll Aufnahmen von Gebieten machen, die früher palästinensisch waren und nach dem Krieg von 1948 in jüdische Siedlungen umgewandelt wurden, nur Aufnahmen von Orten, Häusern, Ruinen, von Spuren des verlorenen Lebens – keine Interviews, keine Handlung. Dabei beginnt der Regisseur eine Geschichte über sich selbst: die Geschichte eines Grundstücks außerhalb der Stadt, das er in der Absicht gekauft hat, sich ein kleines Haus zu bauen, um den »israelischen Traum« zu
verwirklichen. Aber dieses Unterfangen verwandelt sich in einen Alptraum.
Der Film endet am Vorabend des israelischen Unabhängigkeitstage, zugleich der Geburtstag des Regisseurs. Die Menschen feiern auf den Straßen. Die Palästinenser begehen mit »Al Nakba« ihren Volkstrauertag. Mograbi sitzt zu Hause und fängt an, die drei bisher parallel verlaufenen Filmepisoden zu Ende zu erzählen.
Avi Mograbi, a documentary filmmaker, is hired by a TV producer to make a film about the celebrations surrounding Israel’s 50th anniversary. The producer is tuned in to the media, and his mood swings accordingly. When the unemployment crisis breaks out, he washes his hands of the anniversary film and seeks to make a penetrating, socially engaged film instead. During the newly awakened Gulf crisis the producer shuts himself away behind polyethylene sheets, gas-mask on. At this point he is not interested in making a film at all. In the meantime a Palestinian film producer from the Palestinian Authority makes contact with Mograbi. The Palestinians, too, mark the 50th anniversary – the Nakba (catastrophe). He wants him to shoot locations that used to be Palestinian and became Jewish settlements following the 1948 War. Mograbi also tells the camera a story about himself, a story involving the purchase of a lot in the outskirts of the city, with the intention of building a small house to improve the quality of living, fulfill the Israeli Dream. This optimistic project turns into a sheer nightmare. The film ends on the eve of Israel’s Independence Day. People are celebrating in the streets. The Palestinians in the Occupied Territories mark the »Al Nakba«. Mograbi sits at home and finishes the telling of the three parallel stories.
BIO-FILMOGRAPHIE
Avi Mograbi
Geboren 1956 in Israel. 1979-82 Studium der Philosophie an der Universität von Tel Aviv, 1980-82 Studium der Kunst an der Ramat Hasharon Art School. Seit 1982 Arbeit als Regieassistent bei nationalen und internationalen Filmprojekten und Werbefilmen, seit 1989 Regie eigener Filme.
Filme (auch Autor):
1989 DEPORTATION
1993 A TALE THAT STARTS WITH A SNAKE’S FUNERAL
1994 THE RECONSTRUCTION (The Danny Katz murder case)
1997 HOW I LEARNED TO OVERCOME MY FEAR AND LOVE ARIK SHARON
1999 YOM HULEDET SAME’ACH, MAR MOGRABI