Happy Birthday, Mr. Mograbi

Yom Huledet Same'ach, Mar Mograbi

Israel/F 1999 · 77 Minuten
Regie: Avi Mograbi
Drehbuch:
Kamera: Eytan Harris

Der schwie­rige Versuch, in Israel einen Film zu drehen.
Zunächst als Beitrag über die Feier­lich­keiten zum 50. Jahrestag des Staates Israel geplant, dann vom israe­li­schen Produ­zenten in einen Film über die Arbeits­lo­sig­keit verwan­delt, danach als Projekt fallen­ge­lassen und schließ­lich von einem Produ­zenten der paläs­ti­nen­si­schen Behörden als ein Werk über die »Al Nakba« (Die Kata­strophe), den Beginn des paläs­ti­nen­si­schen Flücht­lings­pro­blems, in Auftrag gegeben. Mograbi soll Aufnahmen von Gebieten machen, die früher paläs­ti­nen­sisch waren und nach dem Krieg von 1948 in jüdische Sied­lungen umge­wan­delt wurden, nur Aufnahmen von Orten, Häusern, Ruinen, von Spuren des verlo­renen Lebens – keine Inter­views, keine Handlung. Dabei beginnt der Regisseur eine Geschichte über sich selbst: die Geschichte eines Grund­s­tücks außerhalb der Stadt, das er in der Absicht gekauft hat, sich ein kleines Haus zu bauen, um den »israe­li­schen Traum« zu verwirk­li­chen. Aber dieses Unter­fangen verwan­delt sich in einen Alptraum.
Der Film endet am Vorabend des israe­li­schen Unab­hän­gig­keits­tage, zugleich der Geburtstag des Regis­seurs. Die Menschen feiern auf den Straßen. Die Paläs­ti­nenser begehen mit »Al Nakba« ihren Volks­trau­ertag. Mograbi sitzt zu Hause und fängt an, die drei bisher parallel verlau­fenen Film­epi­soden zu Ende zu erzählen.

Avi Mograbi, a docu­men­tary filmmaker, is hired by a TV producer to make a film about the cele­bra­tions surroun­ding Israel’s 50th anni­versary. The producer is tuned in to the media, and his mood swings accord­ingly. When the unem­ploy­ment crisis breaks out, he washes his hands of the anni­versary film and seeks to make a pene­tra­ting, socially engaged film instead. During the newly awakened Gulf crisis the producer shuts himself away behind poly­ethy­lene sheets, gas-mask on. At this point he is not inte­rested in making a film at all. In the meantime a Palesti­nian film producer from the Palesti­nian Authority makes contact with Mograbi. The Palesti­nians, too, mark the 50th anni­versary – the Nakba (cata­strophe). He wants him to shoot locations that used to be Palesti­nian and became Jewish sett­le­ments following the 1948 War. Mograbi also tells the camera a story about himself, a story involving the purchase of a lot in the outskirts of the city, with the intention of building a small house to improve the quality of living, fulfill the Israeli Dream. This opti­mi­stic project turns into a sheer nightmare. The film ends on the eve of Israel’s Inde­pen­dence Day. People are cele­bra­ting in the streets. The Palesti­nians in the Occupied Terri­to­ries mark the »Al Nakba«. Mograbi sits at home and finishes the telling of the three parallel stories.

BIO-FILMOGRAPHIE
Avi Mograbi
Geboren 1956 in Israel. 1979-82 Studium der Philo­so­phie an der Univer­sität von Tel Aviv, 1980-82 Studium der Kunst an der Ramat Hasharon Art School. Seit 1982 Arbeit als Regie­as­sis­tent bei natio­nalen und inter­na­tio­nalen Film­pro­jekten und Werbe­filmen, seit 1989 Regie eigener Filme.

Filme (auch Autor):
1989 DEPORTATION
1993 A TALE THAT STARTS WITH A SNAKE’S FUNERAL
1994 THE RECONSTRUCTION (The Danny Katz murder case)
1997 HOW I LEARNED TO OVERCOME MY FEAR AND LOVE ARIK SHARON
1999 YOM HULEDET SAME’ACH, MAR MOGRABI