Valkoinen Taivas

Finnland 1998 · 54 Minuten
Regie: Susanna Helke, Virpi Suutari
Drehbuch: ,
Kamera: Tuomo Virtanen

White Sky ist ein Doku­men­tar­film über die Fähigkeit des Menschen, sich der Zers­tö­rung anzu­passen und sein Leben in einer ökolo­gisch verheerten Umwelt zu führen. Es ist auch eine Geschichte über die Liebe zweier Menschen. Die porträ­tierte Familie lebt auf der Halbinsel Kola in der Stadt Mont­sche­gorsk. Am Fuße des Hügel liegt ein riesiges Nickel-Kombinat, das das Leben der Stadt mit ihren 64 000 Einwoh­nern drastisch beein­träch­tigt. Das Kombinat ist der wich­tigste Arbeit­geber in der Stadt. Igor Maljukov, der Vater der Familie, arbeitet in der gefähr­lichsten Abteilung der Fabrik.
Wie alle andern in der Stadt auch reist die Familie Maljukov regel­mäßig in das Sana­to­rium und das Heilbad des Kombinats, um dort zu inha­lieren und Sauer­stoff-Cocktails einzu­nehmen. White Sky ist nicht nur die Geschichte einer Stadt im Norden Rußlands. Der Film erzählt von den modernen Werten, von mensch­li­cher Würde, die an Arbeit und Produk­ti­vität gebunden ist, und von unserer Fähigkeit, ökolo­gi­sche Bedrohung als einen unver­meid­baren Teil unseres Lebens­stils zu akzep­tieren.

White Sky is a docu­men­tary about the human ability to adapt to destruc­tion and continue with everyday life in an ecolo­gi­cally deva­s­tated envi­ron­ment. It is also the story of how two people met and fell in love.
The family portrayed in the film lives in the Kola peninsula, in the town of Monts­he­gorsk. At the foot of the hill there is an enormous nickel collec­tive combine, which dras­ti­cally influ­ences the lives of the town’s 64 000 inha­bi­tants. The combine is the most important employer in town. The family’s father works in the most dangerous section of the plant.
Like other town­speople, the family Maljukov regularly visits the combine’s sana­to­rium and spa, where they receive inha­la­tion treatment and oxygen cocktails.
White Sky is not just a story about a town in northern Russia. It is a tale of modern values, of human dignity tied to work and produc­tivity, and of our ability to accept envi­ron­mental risks as an inevi­table part of our way of life.

BIO-FILMOGRAPHIE

Susanna Helke
Geboren 1967. Studierte 1992-93 Jour­na­listik und Massen­kom­mu­ni­ka­tion in Tampere und 1990-97 Foto­grafie und Medi­en­wis­sen­schaften an der Univer­sität für Kunst und Design in Helsinki. Arbeit als unab­hän­gige Foto­grafin und Filme­ma­cherin in Helsinki.

Virpi Suutari
Geboren 1967. Studierte 1988-94 Jour­na­listik und Massen­kom­mu­ni­ka­tion an der Univer­sität in Tampere und 1991-96 im Hauptfach Foto­grafie an der Univer­sität für Kunst und Design in Helsinki. Arbeit als unab­hän­gige Foto­grafin und Filme­ma­cherin in Helsinki.

Teilnahme mit ihren gemein­samen Filmen an zahl­rei­chen inter­na­tio­nalen Festivals und mehrere Auszeich­nungen und Preise für Sin.

Gemein­same Filme:
1994 LOVER
1994 TREE STUMP
1994 ANIMAL’S HAND
1994 INSOLENCE
1996 SIN
1998 WHITE SKY
1998 A SOAP DEALER’S SUNDAY