Tamaro – Pietre e angeli. Mario Botta Enzo Cucchi

Schweiz 1998 · 85 Minuten
Regie: Villi Hermann
Drehbuch:
Kamera: Hugues Ryffel

»Mein Film ist eine moderne Fabel. Es war einmal ein reicher Mann ...
Erzählt wird die Geschichte zweier Künstler, Mario Botta und Enzo Cucchi, die für einen Mäzen eine Kapelle auf dem Monte Tamaro bauen und ausschmü­cken. Beide machen die Arbeit unent­gelt­lich, weil der Mäzen ein Gelöbnis einhalten muß: für seine verstor­bene Frau Mari­an­gela eine Gedächtnis-Kapelle zu bauen. Ein Tor zum Paradies ...
Enzo Cucchi aus Ancona/Rom und Mario Botta aus dem Mend­ri­siotto treffen sich auf 1500 Meter und gestalten in lang­jäh­riger Arbeit ein Gesamt­kunst­werk.
Ich begleite die beiden Künstler von 1993 an mit der Kamera bis Ende 1996. Wegen Kälte und Schnee kann man nur während einer sehr kurzen Zeit auf dieser Berghöhe arbeiten. Ich drehte während der Sommer­mo­nate, als der Maler Enzo Cucchi mit seiner ganzen Familie und sein Assistent in einer Berghütte wohnten und an den 70 Meter langen Fresken arbei­teten. Mario Botta verfolgte die Arbeit des Malers in häufigen Begeg­nungen auf dem Berg.
Beide Künstler haben die Gabe, ihre innersten Gefühle in klaren Bildern auszu­drü­cken. Der Primi­ti­vismus von Cucchis Gemälden und Bottas Archi­tektur sind mitein­ander verwandt. Die Harmonie der Ideen zwischen Architekt und Künstler, die Gestal­tung verschie­dener Fresken in dieser Kapelle ›für vier Hände‹, ist das Thema des Films, der ein ›film in progress‹ ist.« Villi Hermann

This film is about two artists: one from the mountains, the Italian-Swiss architect Mario Botta, who built a chapel – and the other, the artist: Enzo Cucchi, a man of the sea, who painted the frescoes in it, one of which is 70 metres long. Enzo Cucchi, one of the Italian »Tran­sa­van­guardia« refused to accept the direction painting was taking in Italy in the Seventies. At the same time, Mario Botta was also moving towards a form of archi­tec­ture which differed comple­tely from tradi­tional tenden­cies. Both artists are endowed with the gift of being able to perceive and sense their innermost feelings and to create visual images of them. There are affi­nities between the primi­ti­vism of Enzo Cucchi’s paintings and Mario Botta’s archi­tec­ture. Botta’s chapel brings to mind the solidity of a mountain refuge, whilst Cucchi’s frescoes depict his visions of the South, of the sea: the mountains and the sea finally brought together. This dream became reality in the southern Swiss Canton Ticino, 20 kilo­metres from Lugano on the Monte Tamaro, 1666 metres above sea level. The harmony of ideas between architect and artist, the creation of the different frescoes in this chapel »created by four hands«, is the theme of the film which is a »film in progress«.

BIO-FILMOGRAPHIE
Villi Hermann
Geboren in Luzern. Lebt heute in Lugano. Studium an der London Film School, Arbeit für das Schweizer Fernsehen. 1981 Gründung der Produk­ti­ons­firma Imagofilm, Lugano. Teilnahme an vielen inter­na­tio­nalen Film­fes­ti­vals.

Filme:
1969 FED UP
1970 24 SU 24
1974 CERCHIAMO PER SUBITO OPERAI, OFFRIAMO ...
1977 SAN GOTTARDO
1980 ES IST KALT IN BRANDENBURG (HITLER TÖTEN)
1981 MATLOSA
1986 INNOCENZA
1989 BANKOMATT
1992 EN VOYAGE AVEC JEAN MOHR
1996 PER UN RAGGIO DI GLORIA
1997 GIOVANNI ORELLI. FINESTRE APERTE
1998 TAMARO. PIETRE E ANGELI. MARIO BOTTA ENZO CUCCHI