Ein Film über Walfänger – mitten bei der Arbeit – mitten in einer hinreißend schönen Natur – mitten in einem internationalen Wertekonflikt. Wenige Filmteams durften norwegischen Walfängern bei der Arbeit zusehen. Die Medien sind wegen der vorwiegend negativen, aus dem Zusammenhang gerissenen Berichterstattung nicht immer willkommen.
Walfang hat in den letzten Jahrzehnten große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Tierschützerorganisationen greifen
Regierungen, die den Walfang zulassen, und noch direkter Walfangboote an, die das „blutige“ Werk ausführen. Es scheint allgemein verbindliche Meinung zu sein, daß Wale besondere Rechte verdienen und es barbarisch sei, sie zu töten. Aktionen gegen Walfänger ziehen die Aufmerksamkeit der Medien auf sich, während sie weniger beleuchten, was diese Aktionen für Konsequenzen haben, indem sie den Walfang als Handwerk, als Tradition und als einen Beruf unmöglich machen. Wie kann
man seine Selbstachtung erhalten?
Um einen Gegenpol zur Aufmerksamkeit der Medien zu schaffen, übernimmt der Film den Gesichtspunkt des Walfängers in seiner Umwelt – indem er Wissen über das Aufspüren und Jagen von Minkwalen vermittelt. Die Walfänger legen auch Wert auf die Tatsache, daß Walfang im Norden von Norwegen heute nicht das gleiche ist wie industrieller Walfang im Antarktischen Ozean vor einigen Jahrzehnten. Der Film schaut über den internationalen
Walfangkonflikt hinaus und läßt den Betrachter selbst das Drama beurteilen, wo es stattfindet: weit draußen auf See, wo sich das kleine Boot und der Minkwal begegnen, und an den Küsten, wo die Bevölkerung von einem vertretbaren Fang von Walen und Fischen lebt.
Die Musik wurde für den Film geschrieben. Sie basiert auf der Hillbilly-Musik der Lofoteninseln, wo der Film gedreht wurde.
A story about whalers, – in the middle of work – in the middle of a spectacular nature – in the middle of an international conflict of values. Very few film crew have been in position to follow the North Norwegian whalers and look into what whaling is all about. Media is not always welcome because whalers often experience their activity presented in a unsympathetic way – drawn out of its context. Whaling has got a lot of attention the last decades. Animal
welfare organisations attack both governments which allow whaling and – more directly – whaling vessels which carry out the „bloody“ work. An attitude which seems to be quite common, is that whales deserve to have special rights and therefor it’s a barbarian act to kill them. Actions against whalers attract enormous attention from the press. More rarely the press throw light on what consequences these actions create, displacing what whaling is all about, as
handicraft, as tradition and as a profession. How is the struggle to maintain self respect?
In order to create a contrast to this attendance of most media, the film has its point of view within whalers local environment – giving facts about the knowledge behind searching and hunting mink whales. The whalers also stress the fact that whaling in the North of Norway today is not the same as industrial whaling in the Antarctic ocean some decades ago.
The film moves beyond the
international conflict about whaling and invites the audience themselves to judge about the drama where it takes place: offshore where the small vessel and the mink whale meet, and onshore, where people are dependent on a sustainable catch of both whales and fish.
The music is specially made, mainly based upon hillbilly music from the Lofoten area, where the film was shot.
BIO-FILMOGRAPHIE
Knut Skoglund
Film:
1995 STØRRE E!NN KVAL