Das Havanna der fünfziger Jahre war ein Synonym für Extravaganz und Glamour. Alles begann am Malecón, dem Boulevard in Havanna, wo berühmt berüchtigte amerikanische Mafiosi wie Meyer-Lansky, Santo Trafficate und Lucky Luciano eine Reihe von Hotels und Spielkasinos eröffnet hatten.
In diesem Film geht es um Kuba und um die Leute, die eine Beziehung zum Riviera-Hotel haben. Einige sind Teil seiner glorreichen Vergangenheit: Männer und Frauen, die seit seiner Eröffnung 1958
bis auf den heutigen Tag im Hotel gearbeitet haben. Einige Rentner schätzen sich glücklich, ihr bescheidenes Einkommen durch ein bißchen Arbeit im Fahrradverleih aufzubessern. Oder die Kubaner, die vor dem Hotel sitzen oder auf dem Malecón herumlungern und auf einen schnellen Dollar hoffen. Für sie ist das Hotel ein Symbol der heißbegehrten US-Währung.
Der Mikrokosmos des Hotels und des Malecón zeigt die ganze Zweideutigkeit, die für das Kuba von heute so typisch ist: Leute,
in deren Interesse die Beibehaltung des Status quo liegt, Leute, die sich dagegen auflehnen, Leute, die die Revolution aus Eigeninteresse unterstützt haben und solche, die das aus purem Idealismus getan haben. Solche Widersprüche decken sich auf, sobald man über die ungewisse Zukunft der Insel spekuliert. Je näher Bernie IJdis diesen Menschen kommt, desto mehr sieht man die Realität hinter dem kubanischen Lifestyle, der auf den ersten Blick fröhlich und sinnenfroh wirkt.
Havana in the 1950s was synonymous with extravagance and glamour. It all began on Malecón, the Havana boulevard where a series of hotels and casinos was opened by notorious American Mafiosi such as Meyer Lansky, Santo Trafficante and Lucky Luciano. This documentary is about Cuba and about people with some link to the Riviera Hotel. Some are part of its glorious past: men and women who have worked in the hotel from the opening in 1958 to the present day. Some pensioners are lucky to supplement their modest income by working in the bicycle park. Further, we get to know the Cubans that sit in front of the hotel, and the people who hang out on the Malecón trying to make a buck, and for whom the hotels are a symbol of the much-coveted dollars. The microcosm of the hotel and Malecón reveals the ambiguity that typifies Cuba today: people whose interest it is to maintain the status quo, those who oppose it, people who supported the revolution out of self-interest and those who did it out of pure idealism. Speculating on the uncertain future of the island, these contradictions are slowly unravelled. Getting into the lives of these people, Bernie IJdis shows us the reality that lies behind the Cuban lifestyle, that is at first sight joyful and sensual.
BIO-FILMOGRAPHIE
Bernie IJdis
Geboren 1945 in Rotterdam. Seit 1985 Regisseur ausschließlich von Dokumentarfilmen. Teilnahme an vielen internationalen Festivals.
Filme:
1984 EEN PASSIE ONDER DE LOUPE
1985 VROLIK
1985/86 DREAM MAIL
1987 BRIEVEN
1988/89 DE DIENSTINGANG
1990 DE PITCH
1993/94 A DREAMSCAPE
1996 JALAN RAYA POS/DE GROOTE POSTWEG
1998 RIVIERA HOTEL