Montag Morgen

Lundi matin

F/I 2001 · 120 Minuten
Regie: Otar Iosseliani
Drehbuch:
Kamera: William Lubtchansky
Darsteller: Jacques Bidou, Anne Kravz-Tarnavsky, Narda Blanchet, Radslav Kinski u.a.

»Jeden Montag­morgen setzt für Vincent die gleiche Routine ein: um fünf Uhr aufstehen, andert­halb Stunden Fahrt, in die Fabrik, wo ein monotoner Job auf ihn wartet. Wenn er schließ­lich wieder zu Hause ange­kommen ist, fordert die Familie ihren Tribut. Vincent hält es nicht länger aus. Eines Tages beschließt er, sich die Welt anzu­gu­cken. Er setzt sich in den Zug nach Venedig. Er verbringt einen wunder­vollen Tag und macht die Bekannt­schaft von Carlo. Am Montag­morgen wacht er bei seinem neuen Freund auf. Das Klingeln von Carlos Wecker hört sich an wie das von seinem eigenen zu Hause. Vincent fährt woanders hin...« (Berlinale 2002)

Silberner Bär 2002