Hitchcock, Selznick and the End of Hollywood

USA 1998 · 84 Minuten
Regie: Michael Epstein
Drehbuch:
Kamera: Michael Chin

In der dreißiger Jahren legte die Film­in­dus­trie in Hollywood keinen großen Wert auf den Beitrag eines Regis­seurs. Die Studio­bosse drückten den Filmen ihren Stempel auf, und wenn ein Regisseur damit nicht einver­standen war, wurde er einfach ersetzt. In dieses System fand sich der englische Film­re­gis­seur Hitchcock 1939 einge­bunden, als er von David O. Selznick, dem erfolg­rei­chen Produ­zenten von Vom Winde verweht engagiert wurde. Ihre Zusam­men­ar­beit hielt sieben Jahre lang. In dieser Zeit entstanden Best­seller wie Rebecca und Spell­bound, aber auch einige Mißer­folge. Sie kündigte aber auch eine neue Ära an, in der das Studio­system dem Regisseur als Auto­ren­filmer Platz machen mußte. Eine Entwick­lung, die gleich­zeitig Selznicks Untergang und Hitch­cocks Ruhm begrün­dete. Das macht den Film zu einem Doppel­por­trait und zur Schil­de­rung einer wichtigen Periode in der Geschichte des ameri­ka­ni­schen Kinos.

In the thirties, the Hollywood film industry did not attach much value to the cont­ri­bu­tion of the director. The studio owners left their stamp on the films, and if a director disagreed he was simply replaced. In this system, the British director Alfred Hitchcock found himself in 1939, when he was hired by David O. Selznick, producer of the successful epic Gone With the Wind. The colla­bo­ra­tion between the two legendary figures lasted for seven years. A period of best­sel­lers like Rebecca and Spell­bound, but also of failures. It also ushered in a new era, in which the studio system made way for the director as an author. A deve­lop­ment that simul­ta­neously heralded Selznick’s down-fall and Hitchcock’s defi­ni­tive fame, which makes this film both a double portrait and a depiction of an important period in the history of American cinema.

BIO-FILMOGRAPHIE
Michael Epstein
Filme:
1992 THE CHOICE
1993 THE HURRICANE OF ‘38
1996 THE BATTLE OVER CITIZEN KANE
1998 HITCHCOCK, SELZNICK AND THE END OF HOLLYWOOD