In der dreißiger Jahren legte die Filmindustrie in Hollywood keinen großen Wert auf den Beitrag eines Regisseurs. Die Studiobosse drückten den Filmen ihren Stempel auf, und wenn ein Regisseur damit nicht einverstanden war, wurde er einfach ersetzt. In dieses System fand sich der englische Filmregisseur Hitchcock 1939 eingebunden, als er von David O. Selznick, dem erfolgreichen Produzenten von Vom Winde verweht engagiert wurde. Ihre Zusammenarbeit hielt sieben Jahre lang. In dieser Zeit entstanden Bestseller wie Rebecca und Spellbound, aber auch einige Mißerfolge. Sie kündigte aber auch eine neue Ära an, in der das Studiosystem dem Regisseur als Autorenfilmer Platz machen mußte. Eine Entwicklung, die gleichzeitig Selznicks Untergang und Hitchcocks Ruhm begründete. Das macht den Film zu einem Doppelportrait und zur Schilderung einer wichtigen Periode in der Geschichte des amerikanischen Kinos.
In the thirties, the Hollywood film industry did not attach much value to the contribution of the director. The studio owners left their stamp on the films, and if a director disagreed he was simply replaced. In this system, the British director Alfred Hitchcock found himself in 1939, when he was hired by David O. Selznick, producer of the successful epic Gone With the Wind. The collaboration between the two legendary figures lasted for seven years. A period of bestsellers like Rebecca and Spellbound, but also of failures. It also ushered in a new era, in which the studio system made way for the director as an author. A development that simultaneously heralded Selznick’s down-fall and Hitchcock’s definitive fame, which makes this film both a double portrait and a depiction of an important period in the history of American cinema.
BIO-FILMOGRAPHIE
Michael Epstein
Filme:
1992 THE CHOICE
1993 THE HURRICANE OF ‘38
1996 THE BATTLE OVER CITIZEN KANE
1998 HITCHCOCK, SELZNICK AND THE END OF HOLLYWOOD