Film ist.

Österreich 1998 · 60 Minuten
Regie: Gustav Deutsch Gustav Deutsch
Drehbuch:

Film ist. besteht fast zur Gänze aus Ausschnitten exis­tie­render wissen­schaft­li­cher Filme. Es sind Filme über den Flug der Roller­tauben und über Intel­li­genz­prü­fungen an Affen, über „Verkehrte Welten“ und das stereo­sko­pi­sche Sehen, über Hurri­canes und „Stoßwellen in Luft“. Über das Glas, wie es bricht, das Kleinkind beim Gehen und das Daimler-Benz-Auto, wie es in Zeitlupe gegen eine Stein­mauer prallt.
Die Verach­tung, die wissen­schaft­li­chen Filmen oftmals entge­gen­schlägt, meint nicht so sehr den Inhalt, sondern ihr biederes, einfalls­loses, lächer­li­ches, vom Kommentar verseuchtes Erschei­nungs­bild; ebenso verdankt sich auch die Faszi­na­tion für manche Lehrfilme meist allein der Kraft ihrer Bilder: Bilder, die man – selbst im Kino – noch nie gesehen hat.
Film ist. versam­melt solche Bilder in Hülle und Fülle. Man spürt hier nicht nur die Politik, sondern auch die besondere Poetik der Gattung wissen­schaft­li­cher Film, die sich häufig „expe­ri­men­teller“ Gestal­tungs­mittel bedient: extreme Zeitlupe, extremer Zeit­raffer, Lochung des Materials, tele­sko­pi­sche oder mikro­sko­pi­sche Kame­ra­ar­beit, Sola­ri­sie­rung, Belich­tung durch Rönt­gen­strahlen.
Film ist. ist selbst ein poeti­scher Film. Wie die verschie­denen Teil­s­tücke hier eine Reihen­folge und einen Rhythmus finden, erinnert an moderne Dicht­kunst oder an die Foto­reihen des ameri­ka­ni­schen Künstlers Baldes­sari: Bilder, die (was ihre Herkunft betrifft) nichts mitein­ander zu tun haben, „nicht zusam­men­gehören“, werden vergli­chen, verknotet, zusam­men­ge­schaltet.

Film ist. consist almost exclu­si­vely, of sequences from existing scien­tific films. These films are about the acrobatic flights of pigeons, the intel­li­gence testing of apes; about „reversed worlds“ and stereo­scopic vision; hurri­canes and impact waves in the air. How a Mercedes crashes into a stone wall in slow motion.
The contempt with which scien­tific films are received is not directed against the content, but rather against their conven­tional, unima­gi­na­tive, ridi­cu­lous and commen­tary-conta­mi­nated appearance. Similarly, the fasci­na­tion with some of the teaching films can be attri­buted almost exclu­si­vely to the power of their images – images which one has never seen even in the cinema.

BIO-FILMOGRAPHIE
Gustav Deutsch
Geboren 1952 in Wien. Zeich­nungen seit 1962, Musik seit 1964, Foto­grafie seit 1967, Archi­tektur seit 1970, Video seit 1977, Filme seit 1981, Töne seit 1981, Aktionen seit 1983 in Öster­reich, Deutsch­land, England, Luxemburg, Frank­reich, Marokko, Grie­chen­land, Türkei

Filme/Videos (Auswahl):
1983 ASUMA
1984 WOSSEA MTOTOM
1990 ADRIA
1990 WELT/ZEIT 25812 MIN
1992 INTERNATIONALES SENDESCHLUSS
1993 AUGENZEUGEN DER FREMDE
1994 55/95
1995 FILM/SPRICHT/VIELE/SPRACHEN
1995 TASCHENKINO
1996 FILM IST MEHR ALS FILM
1996 MARIAGE BLANC
1996 NO COMMENT – MINIMUNDUS AUSTRIA
1998 FILM IST.