The Cruise

USA 1998 · 76 Minuten
Regie: Bennett Miller
Drehbuch:
Kamera: Bennett Miller

The Cruise ist das viel­schich­tige Portrait von Timothy »Speed« Levitch, einem exzen­tri­schen Frem­den­führer, und seiner leiden­schaft­li­chen Liebe zu New York. »Speeds« Touren, die er stets mit einem Exkurs über sein Leben auf Doppel­de­cker-Bussen beginnt, vermit­teln den Eindruck eigen­tüm­li­cher Intimität mit der Geschichte, Kunst­ge­schichte und den archi­tek­to­ni­schen Glanz­stü­cken der Stadt. Wenn Levitch uns auf verschlun­genen Wegen zu den Sehens­wür­dig­keiten der Stadt führt, erfaßt Bennett Miller geschickt die Schichten von Levitchs eigen­tüm­li­cher Persön­lich­keit. Levitch stellt sich selbst als einen unver­wüst­li­chen, verletz­li­chen, humor­vollen Autor und Dichter dar, der seine Kunst lebt. Außerdem zeigt er sich als verein­samter Nomade, der darum kämpft, Ekstase und Wunder in jedem Aspekt seines scheinbar armse­ligen Lebens zu finden.
Gedreht in Schwarz­weiß, ist The Cruise zugleich eine frische visuelle Begegnung mit New York und das intime Portrait eines unty­pi­schen, bemer­kens­werten Helden. Millers offen­kun­dige Bewun­de­rung und Anteil­nahme für ihn läßt uns »the Cruise« auch in unserem eigenen Leben und in uns selbst erkennen. Durch seine entwaff­nende Offenheit und seine Passion für das Leben fordert Levitch dazu heraus, vital und voller Hoffnung zu leben, die Schönheit im täglichen Leben zu suchen und auch den Geschmack zu genießen, den Widrig­keiten in diese Mischung bringen.

The Cruise is a layered portrait of Timothy »Speed« Levitch, an eccentric tour bus guide and his tempes­tuous love affair with the city. Beginning with his life atop double-decker-buses, Speeds tours exhibit a peculiar intimacy with the city’s histo­rical and artistic lineage as well as its archi­tec­tural feats. Each tour he leads is another chance for him to broadcast his lust for the city from the top of a double-decker bus, a chance to initiate unsus­pec­ting tourists into the orgy of life and indi­vi­dua­lity the city repres­ents.
Levitch exposes himself to be a resilient, vulnerable, humorous writer and poet who lives his art. He also reveals himself as an alienated nomad strugg­ling to find ecstasy and wonder in every aspect of his seemingly squalid life.
Shot in black and white, The Cruise is at once a fresh, visual expe­ri­ence of New York City and an intimate portrait of an unlikely hero. Miller’s apparent admi­ra­tion and compas­sion for his remar­kable subject dares us to recognize »the Cruise« within our own lives and within ourselves.

BIO-FILMOGRAPHIE
Bennett Miller
Geboren 1966 in New York. Abschluß an der New Yorker Univer­sity im Fach Film, danach Arbeit als Regie­as­sis­tent von Jonathan Demme und Ed Saxon. Musik-Videos und Werbe­filme für bekannte Indus­trie­un­ter­nehmen. Kurzer Doku­men­tar­film über die »American Foun­da­tion for AIDS Research«; danach extensive und exklusive Arbeit an The Cruise.

Film:
1998 THE CRUISE