The Cruise ist das vielschichtige Portrait von Timothy »Speed« Levitch, einem exzentrischen Fremdenführer, und seiner leidenschaftlichen Liebe zu New York. »Speeds« Touren, die er stets mit einem Exkurs über sein Leben auf Doppeldecker-Bussen beginnt, vermitteln den Eindruck eigentümlicher Intimität mit der Geschichte, Kunstgeschichte und den architektonischen Glanzstücken der Stadt. Wenn Levitch uns auf verschlungenen Wegen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt
führt, erfaßt Bennett Miller geschickt die Schichten von Levitchs eigentümlicher Persönlichkeit. Levitch stellt sich selbst als einen unverwüstlichen, verletzlichen, humorvollen Autor und Dichter dar, der seine Kunst lebt. Außerdem zeigt er sich als vereinsamter Nomade, der darum kämpft, Ekstase und Wunder in jedem Aspekt seines scheinbar armseligen Lebens zu finden.
Gedreht in Schwarzweiß, ist The Cruise zugleich eine frische visuelle Begegnung mit New York und das intime
Portrait eines untypischen, bemerkenswerten Helden. Millers offenkundige Bewunderung und Anteilnahme für ihn läßt uns »the Cruise« auch in unserem eigenen Leben und in uns selbst erkennen. Durch seine entwaffnende Offenheit und seine Passion für das Leben fordert Levitch dazu heraus, vital und voller Hoffnung zu leben, die Schönheit im täglichen Leben zu suchen und auch den Geschmack zu genießen, den Widrigkeiten in diese Mischung bringen.
The Cruise is a layered portrait of Timothy »Speed« Levitch, an eccentric tour bus guide and his tempestuous love affair with the city. Beginning with his life atop double-decker-buses, Speeds tours exhibit a peculiar intimacy with the city’s historical and artistic lineage as well as its architectural feats. Each tour he leads is another chance for him to broadcast his lust for the city from the top of a double-decker bus, a chance to initiate unsuspecting tourists into the
orgy of life and individuality the city represents.
Levitch exposes himself to be a resilient, vulnerable, humorous writer and poet who lives his art. He also reveals himself as an alienated nomad struggling to find ecstasy and wonder in every aspect of his seemingly squalid life.
Shot in black and white, The Cruise is at once a fresh, visual experience of New York City and an intimate portrait of an unlikely hero. Miller’s apparent admiration and compassion for his
remarkable subject dares us to recognize »the Cruise« within our own lives and within ourselves.
BIO-FILMOGRAPHIE
Bennett Miller
Geboren 1966 in New York. Abschluß an der New Yorker University im Fach Film, danach Arbeit als Regieassistent von Jonathan Demme und Ed Saxon. Musik-Videos und Werbefilme für bekannte Industrieunternehmen. Kurzer Dokumentarfilm über die »American Foundation for AIDS Research«; danach extensive und exklusive Arbeit an The Cruise.
Film:
1998 THE CRUISE