Brakhage

Kanada 1998 · 74 Minuten
Regie: Jim Shedden
Drehbuch:
Kamera: Gerald Packer

Stan Brakhage ist eine lebende Legende, womöglich der wich­tigste Filme­ma­cher der Avant­garde und einer der größten Künstler unserer Zeit. Seit 1952 – damals neunzehn Jahre alt – hat Brakhage über 300 Filme geschaffen, die – einige wenige Sekunden, andere mehrere Stunden lang – beständig und ausdau­ernd die Form der Filmkunst neu defi­nieren.
Der Film beschreibt das visionäre Genie dieses Filme­ma­chers, die exquisite Strahl­kraft seiner Filme, seinen magischen Charme, seine künst­le­ri­schen Mitstreiter und den Einfluß, den sein Werk auf Gene­ra­tionen anderer Künstler ausgeübt hat. Der Film zeigt entschei­dende Momente in Brakhages Leben und erforscht die außer­ge­wöhn­li­chen ästhe­ti­schen Möglich­keiten des Kinos.
Er enthält Ausschnitte aus Filmen von Brakhage und anderen Avant­garde-Filme­ma­chern (etwa von George Kuchar, Jonas Mekas, Willie Varela, Bruce Elder u.a.); Inter­views mit Brakhage, seiner Familie, seinen Freunden, Kollegen und Kritikern; Archiv­auf­nahmen von Brakhage aus den letzten fünf­und­dreißig Jahren sowie Aufnahmen von Dreh­ar­beiten. Die Origi­nal­musik zu diesem Film wurde kompo­niert von dem bekannten Avant­garde-Kompo­nisten James Tenney, einem lang­jäh­rigen Mitar­beiter Brakhages.
»Brakhage ist eine über­zeu­gende Analyse der Tiefe und Breite seiner Kunst und seiner Position innerhalb der Welt der Avant­garde. Es ist auch ein faszi­nie­rendes Portrait eines Künstlers, der sich beständig neu erfindet.« Liz Czach

Stan Brakhage is a living legend, possibly the most important filmmaker of the avant­garde, and one of the greatest artist of our time. Since 1952, at the age of nineteen, Brakhage has created over 300 films, ranging from several seconds to several hours, constantly and consis­tently rede­fi­ning the shape of film art.
The film explores the filmmaker’s genius, the exquisite splendour of his films, his magic personal charm, his aesthetic fellow travel­lers, and the influence his work has had on gene­ra­tions of other creators. While touching on signi­fi­cant moments in Brakhage’s biography, the film cele­brates Brakhage’s visionary genius and explores the extra­or­di­nary artistic possi­bi­li­ties of cinema, a medium mostly known only for its commer­cial appli­ca­tions in the form of narrative, cartoons, docu­men­ta­ries and adver­ti­sing.
The film combines excerpts from Brakhage’s films and films of other avant-garde filmma­kers (e.g. George Kuchar, Jonas Mekas, Willie Varela, Bruce Elder, and others); inter­views with Brakhage, his friends, family, colleagues, and critics; archival footage of Brakhage spanning the past thirty-five years; and location shooting in Boulder, Colorado and New York. An original score was composed for the film by long-time Brakhage associate and noted avant-garde composer James Tenney.
»Brakhage is a compel­ling exami­na­tion of the depth and breadth of his art, his personal charm, aesthetic influence and his position within the avant-garde world. It is also a fasci­na­ting portrait of an artist who conti­nu­ally re-invents himself.« Liz Czach

BIO-FILMOGRAPHIE
Jim Shedden
Geboren 1963. Verfechter des Avant­gar­de­kinos. Zahl­reiche Film­por­traits über unab­hän­gige kana­di­sche Filme­ma­cher, u.a. Michael Snow Up Close (1994).
In weiteren filmi­schen Portraits widmete er sich unab­hän­gigen kana­di­schen Filme­ma­chern wie Joyce Wieland, Ron Mann, Robert Kennedy, Bruce Elder, Richard Kerr, Veronika Soul, Iris Paabo, Amy Bodman und John Straiton. Orga­ni­sa­tion von Konzerten, Kongressen zu verschie­denen Themen, z.B. über das unga­ri­sche Kino, Pier Paolo Pasolini und kana­di­sche Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien und veröf­fent­lichte zahl­reiche Aufsätze zu den visuellen Künsten, Film, Video und Popu­lär­musik.