040

Deutschland 1999 · 35 Minuten
Regie: Volker Sattel
Drehbuch:
Kamera: Volker Sattel

»Unterwegs in der Stadt treffe ich auf brach­lie­gende Plätze, unschein­bare Fassaden und Wände mit schlichten Mustern aus Flächen und Linien. Keine schönen Orte, doch meist sind sie meine Lieb­lings­stellen der Stadt. Ein anderes Mal gerate ich in den endlosen Bewe­gungs­fluß der großen Verkehrs­adern oder in ein Ballett auf- und zuge­hender Türen. Die verschie­densten Menschen ziehen an mir vorüber, einen Moment lang fällt mein Blick auf ihre Gesichter. Sie hinter­lassen in mir oft den Eindruck, als sei die Stadt ein riesiges Sammel­be­cken uner­füllter Sehn­süchte und verlo­rener Utopien.« Volker Sattel 040 beob­achtet in Hamburg die Stadt­be­völ­ke­rung und ihren Lebens­raum im Laufe eines Tages. Der Film verzichtet dabei gänzlich auf Worte, nur über die Sprache der Bilder und die Montage entstehen kurze Erzäh­lungen über das urbane Leben zwischen trost­losen Wasch­sa­lons, über­füllten Bahn­steigen und glit­zernden Einkaufs­pas­sagen. Die Szenen werden von einer eigens für den Film kompo­nierten Musik begleitet.

»On my way through the city I see fallow squares, plain facades and walls with simple patterns of lines and surfaces. Those places aren’t parti­cu­larly beautiful, but most of them are my favourite spots. Another time I find myself in the endless flow of motion of the big arterial roads or in a ballet of doors opening and closing. The most different kind of people passes my way; my view catches their faces for a moment. They leave the impres­sion of the city being a huge reservoir of unful­filled longing and lost utopia.« Volker Sattel 040 observes the people in Hamburg and their living space in the course of a day. The film doesn’t use any words. Only from images and editing originate short stories about the urban life between discon­so­late laudrettes, over­crowded railway-platforms and glit­te­ring shopping arcades. The scenes are accom­pa­nied by music espe­cially composed for the film.

BIO-FILMOGRAPHIE Volker Sattel

Geboren 1970 in Speyer am Rhein. 1991-93 verschie­dene Praktika bei Fernseh- und Werbe­film­pro­duk­tionen in Hamburg. Seit 1993 Studium an der Film­aka­demie im Fach­be­reich Film und Medien mit den Studi­en­gängen Regie und Kamera.

Filme: 1994/95 WIRRSAAL, 1995 20TH CENTURY JAZZ COVER, SCHÖN IST DER MORGEN, 1996 FER-SEHEN, 1997 SATTEL DER LIEBE, 1999 040