»Unterwegs in der Stadt treffe ich auf brachliegende Plätze, unscheinbare Fassaden und Wände mit schlichten Mustern aus Flächen und Linien. Keine schönen Orte, doch meist sind sie meine Lieblingsstellen der Stadt. Ein anderes Mal gerate ich in den endlosen Bewegungsfluß der großen Verkehrsadern oder in ein Ballett auf- und zugehender Türen. Die verschiedensten Menschen ziehen an mir vorüber, einen Moment lang fällt mein Blick auf ihre Gesichter. Sie hinterlassen in mir oft den Eindruck, als sei die Stadt ein riesiges Sammelbecken unerfüllter Sehnsüchte und verlorener Utopien.« Volker Sattel 040 beobachtet in Hamburg die Stadtbevölkerung und ihren Lebensraum im Laufe eines Tages. Der Film verzichtet dabei gänzlich auf Worte, nur über die Sprache der Bilder und die Montage entstehen kurze Erzählungen über das urbane Leben zwischen trostlosen Waschsalons, überfüllten Bahnsteigen und glitzernden Einkaufspassagen. Die Szenen werden von einer eigens für den Film komponierten Musik begleitet.
»On my way through the city I see fallow squares, plain facades and walls with simple patterns of lines and surfaces. Those places aren’t particularly beautiful, but most of them are my favourite spots. Another time I find myself in the endless flow of motion of the big arterial roads or in a ballet of doors opening and closing. The most different kind of people passes my way; my view catches their faces for a moment. They leave the impression of the city being a huge reservoir of unfulfilled longing and lost utopia.« Volker Sattel 040 observes the people in Hamburg and their living space in the course of a day. The film doesn’t use any words. Only from images and editing originate short stories about the urban life between disconsolate laudrettes, overcrowded railway-platforms and glittering shopping arcades. The scenes are accompanied by music especially composed for the film.
BIO-FILMOGRAPHIE Volker Sattel
Geboren 1970 in Speyer am Rhein. 1991-93 verschiedene Praktika bei Fernseh- und Werbefilmproduktionen in Hamburg. Seit 1993 Studium an der Filmakademie im Fachbereich Film und Medien mit den Studiengängen Regie und Kamera.
Filme: 1994/95 WIRRSAAL, 1995 20TH CENTURY JAZZ COVER, SCHÖN IST DER MORGEN, 1996 FER-SEHEN, 1997 SATTEL DER LIEBE, 1999 040