KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
28.10.2004
 
 
       

Dogville Kills Bill

 
 
In den Kulissen von DOGVILLE
   
 
 
 
 

KILL BILL und DOGVILLE - zwei Ansichten Amerikas, zwei rächende Frauen im Zentrum, zwei eigenwillige Regieleistungen, in sich grundverschieden.

Unser Autor Frank Müllers lässt sie gegeneinander antreten, in einem ausgefeilten Duell. Die Lektüre des Textes, der mit einem Umfang von über 140 kByte (unformatiert) alle bisher üblichen artechock-Formate sprengt, lohnt sich für alle, denen einer der beiden, gar beide Filme am Herzen liegen. Wir veröffentlichen ihn in voller Länge, um der Argumentation in ihrer akademischen Breite keine Gewalt anzutun - gerade weil wir nicht alle und nicht in allen Punkten seiner Meinung sind.
Aber man muss Müllers nicht unbedingt zustimmen, um seine Thesen spannend und herausfordernd, der Auseinandersetzung wert zu empfinden. Denn so oder so trifft sein Text jedenfalls einen Punkt: Beide Filme stehen paradigmatisch für zwei Möglichkeiten des Kinos. Und sie tun dies auf hohem Niveau.

Müllers spitzt dies zu klaren - und ohne Frage parteiischen - Thesen zu: "Sind Lars von Trier und die Dogma-Filmer die neuen Impressionisten des Kinos, so ähnelt Tarantino dem Malerfürst Hans Markart, der … zur gleichen Zeit, als die Impressionisten ihre skandalauslösende Ausstellung in Paris hatten, in Wien seine Mitmenschen damit verzückte, das Gegenwartsleben in die künstlerischen, fiktiven Formen der Vergangenheit zu gießen und damit zu heroisieren ... Wie Tarantino hat Hans Markart einer ganzen Dekade seinen Stempel aufgedrückt. Die Epoche, in der er herrschte, war die Epoche des Historismus, die man in vielerlei Hinsicht die Postmoderne des 19. Jahrhunderts nennen könnte." Und später plädiert Müllers gar für Konsequenzen: "Vielleicht sollten wir … es den Dogma-Filmern nachtun, und uns Zuschauerregeln geben." Und er nennt diese Regeln - ein Zuschauer-Dogma?

Wie gesagt: Man muss dem nicht zustimmen. Aber darüber nachdenken sollte man. Der Streit ist eröffnet.

Die Kapitel im einzelnen:

I Nach dem Kino

II. Im Kino

III. Kill Bill

IV. Dogville

V. Vor dem Kino (der Zukunft)

 

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]