KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
02.12.1999
 
 
   
 

Ohh behave !!!

 
Kenny und die Jungs sind schockiert!
     
 
 
 
 

In letzter Zeit geschieht es immer öfter, dass ich im Kino sitze und mir in Anbetracht einiger amerikanischer Filme verwundert die Frage stelle: Dürfen die das ?
So sehr hat sich die Political Correctness bereits in unseren Köpfen festgesetzt, dass wir nun mit Verwunderung auf ungewohnt dreiste oder explizite Szenen reagieren.
Es ist sicher kein Zufall, dass ausgerechnet aus dem Land, das uns die PC-Welle beschert hat, nun auch die schonungslosesten Kampfansagen gegen diesen Tugendterror kommen.

Als die Farrelly Brüder VERRÜCKT NACH MARY in die Kinos brachten, waren viele Kritiker darüber empört, dass das Publikum über Behinderte, eingeklemmte Geschlechtsteile und Sperma im Haar lachte und bescheinigten allen weiteren vermeintlichen Teenagerfilmen dieser Art keine große Zukunft.
Doch der finanzielle Erfolg von VERRÜCKT NACH MARY blieb kein Einzelfall und zusammen mit den anderen Filmen der Farrellys (etwa KINGPIN) steht er für eine neue Unverfrorenheit, die immer mehr Regisseure für sich entdecken.

Gemeinsam mit AUSTIN POWERS II, BOWFINGER oder GNADENLOS SCHÖN pflegen die Farrellys zum Beispiel ein sehr gewagtes Bild der Frau. Die Heldinnen ihrer Filme sind meist blonde "Bimbos", deren körperliche Ausstrahlung ganz offensichtlich auf die Lendengegend der männlichen Zuschauer abzielt. Bei genauer Betrachtung erweisen sich diese Frau jedoch als bedeutend intelligenter und vernünftiger als ihre männlichen Partner, deren triebgesteuerte Vorgehensweise keine Peinlichkeit ausläßt.
Vielleicht ist es dieses Bild von der kontrollierenden Frau, das die Sittenwächter und Feministinnen versöhnlich stimmt, denn wie wäre es sonst zu erklären, dass eine Mrs. Schickfick (im Original noch eindeutiger als Felicity Shagwell) an der Seite von AUSTIN POWERS oder eine sich konsequente hochschlafende Landschönheit in BOWFINGER (in beiden Rollen Heather Graham) keinen Sturm der Entrüstung mehr hervorruft, während früher sogar Feldzüge gegen Stöckelschuhe in der Werbung geführt wurden ?

Ebensowenig empören sich heute die Wächter des guten Geschmacks über Ekelszenen, die früher einmal dem Trash- und Horrorpublikum vorbehalten blieben. War bei TRAINSPOTTING der Tauchgang in der schlimmsten Toilette Schottlands noch ein Diskussionsthema, so stört es heute keinen mehr, sich mit den abstoßenden Körperfunktionen von Fat Bastard in AUSTIN POWERS oder der verkohlten Hand von Ellen Barkin in GNADENLOS SCHÖN auseinandersetzten zu müssen. Zudem wird es in Hollywood zum regelrechten Trend, sich vor der Kamera zu übergeben, man siehe nur DETROIT ROCK CITY, BIG DADDY und die regelrechte Brech - Orgie in GNADENLOS SCHÖN.

Doch auch etwas sehr demokratisches hat der neue Hang zur Schamlosigkeit. Vor dem Witz sind wieder alle gleich. Frühere Tabus und Schutzzonen für bestimmte Bevölkerungsgruppen wurden abgeschafft, weshalb man nun auch wieder über die Missgeschicke und Leiden von Kindern, Behinderten, Verkrüppelten, ethnischen Minderheiten und Haustieren lachen kann.
Zu genaueren Informationen und Anleitung darüber befragt man am besten die Produzenten der Serie (bzw. des Films) SOUTH PARK.

Wie notwendig diese Abwehrhaltung gegen die zum Teil absurden Auswüchse der Political Correctness ist, zeigt sich schließlich am Umgang mit den in Amerika so beliebten swearwords.
Da eine Reihe von Schimpfworten in der amerikanischen Öffentlichkeit nun einmal verboten sind, behilft man sich als Filmemacher einfach mit einem der unzähligen, oft zweideutigen Synonyme, die als unverfänglich gelten. Für die Einführung des Wortes shag in den amerikanischen Sprachschatz wird man Mike Myers deshalb sicher ein Denkmal bauen.
Und wenn der Chefkoch aus SOUTH PARK, alias Isaac Hayes, im Soundtrack zum Film unbehelligt singen kann: "Suck on my chocolate salty balls !" dann bezieht er sich natürlich auf die köstlichen braunen Gebäckkugeln die er zubereitet hat. Ein Schelm wer etwas anderes denkt.

Michael Haberlander

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]