Als vor einigen Monaten der 100. Geburtstag von Alfred Hitchcock
begangen wurde, ließ sich anhand von Dokumentationen und Berichten
eindrucksvoll ablesen, welchen Einfluß er nicht nur auf die
Filmgeschichte, sondern auch auf die uns umgebende Alltagskultur
hatte und immer noch hat. Die vom 21.10. - 24.10.99 im
Filmmuseum gelaufene Orson Welles - Konferenz unter dem Titel "Der
unbekannte O. W." dagegen war eine Veranstaltung für Kenner,
Spezialisten und Cineasten was zwangsläufig zur Frage führt:
Wieviel Welles steckt noch in der heutigen Zeit?
Während z.B. eine regelrechte Welle von Hitchcock - Remakes über
uns hereinbricht, ist die in meinen Augen ziemlich flaue Verfilmung
des Drehbuches THE BIG BRASS RING durch Georg Hickenlooper der
einzige mir bekannte Versuch, sich in letzter Zeit einen von Welles
Stoffen anzueignen.
Ähnlich verhält es sich mit Parodien oder Persiflagen, die trotz
allen Spottes immer auch einen großen Teil von Bewunderung für ihre
Vorlage in sich tragen. Erstaunlich ist die Zahl von Veralberungen
der Duschszene aus PSYCHO oder Bezügen auf die bekannten Szenen aus
VERTIGO oder DIE VÖGEL. Aber wie viele Parodien auf CITIZEN
KANE oder TOUCH OF EVIL sind dagegen bekannt ? Haben die Komiker zu
viel Respekt vor dem großen Orson oder würde heute das Publikum
Witze über zerbrechende Schneekugeln und brennende Schlitten gar
nicht mehr verstehen ?
Oder reden wir von Epigonen und Nachfolgern. Brian de Palma
hat seine Karriere darauf aufgebaut, ein zweiter Hitchcock zu sein
und über die filmische Erbschaft von Martin Scorsese wird schon zu
Lebzeiten verhandelt (Tarantino oder doch Paul Thomas Anderson ?).
Aber bei Welles ? Sicher, Bogdanovich ist ein grenzenloser
Bewunderer aber setzt er das Werk von Welles in irgendeiner Weise
fort ? Mehr in diesem Sinne handelte da sogar der "schlechteste
Regisseur aller Zeiten" ED WOOD, so zu sehen im gleichnamigen Film
von Tim Burton. Für kurze Zeit sah es so aus, als ob in Kenneth
Branagh ein neuer Welles heranreifen würde und die oberflächlichen
Gemeinsamkeiten waren wirklich nicht zu übersehen. Da war auch das
Meisterwerk in jungen Jahren (HENRY V), die Begeisterung für
Shakespeare und die Klassiker der Weltliteratur wie FRANKENSTEIN
(dessen Verfilmung in meinen Augen misslungen ist, auch wenn mir
der Kollege Willmann hier entschieden widerspricht) und die
geradezu manische Personalunion von Schauspieler, Autor und
Regisseur. Doch sieht man genauer hin, so fehlen Branagh die
Besessenheit, der grenzenlose Egoismus und die tragische Größe
selbst im Scheitern, die Welles so einzigartig gemacht hat.
Nun besagen fehlende Remakes, Parodien und Epigonen wenig über
die Qualitäten des Künstlers Welles, denn dass er großartige Werke
geschaffen hat will wohl niemand bestreiten. Aber gerade diese
Diskrepanz zwischen offensichtlicher Genialität und der eigenartig
unscharfen und nebulösen Aura, die sein Leben und Werk umgibt,
zeugt von der wahren Leidenschaft des ewigen DRITTEN MANNES.
Welles war ein fanatischer Geschichtenerzähler, wobei hier
durchaus auch die umgangssprachliche Bedeutung des Wortes als
Lügner gemeint ist. In seinem Film F FOR FAKE hat er den Lügnern,
Fälschern und Betrügern ein Denkmal gesetzt, sein Hörspiel WAR OF
THE WORLDS ist der Urvater der Medienlüge und über sich selbst,
etwa seine familiäre Abstammung, verstreute er die wildesten
Gerüchte. Zudem wollte er immer auch ein Zauberer sein. In der
Rolle des mit einem Cape bekleideten Magiers ließ er sich nur zu
gerne ablichten. Diese beiden Leidenschaften verband er in
seiner Rolle als Harry Lime, dem mysteriösen DRITTEN MANN, der
selbst seinen Tod vorgaukelte, der auftauchte und verschwand wie
ein Gespenst und der den ganzen Film über im wörtlichen Sinne
ungreifbar blieb.
Durch sein so vielfältiges, verworrenes und zum Teil
fragmentarisches Werk ist Welles zum Harry Lime der Filmgeschichte
geworden. Obwohl immer präsent und von der Filmgemeinde in Ehren
gehalten bleibt er ein Phantom, dass jedoch zum richtigen Zeitpunkt
auftaucht und sich wieder in Erinnerung ruft.
Michael Haberlander
(Zur Vertiefung das ORSON WELLES
SPECIAL)
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