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Artechocks Angebot der Woche

  02.09.1999
 
 
 
 

So kann's einem gehen: Da schaut man sich beim Münchner Filmfest extra LIMBO nicht an, weil der eh' einen deutschen Verleih hat, und guckt lieber einen vermeintlich schwieriger wieder zu sehen zu bekommenden Film; da verzichtet man auf die Pressevorführung, weil die nur in der Synchronfassung ist - und dann steht man da und muß feststellen, daß der sogenannte "Kinostart" von LIMBO in München darin besteht, daß er in sage und schreibe einem Kino (und noch dazu dem Karlstor) und ausschließlich auf deutsch läuft. The best laid plans..., etc.
Nichtsdestotrotzigerwen hat immerhin unser lieber Herr Herrmann das neue Werk von John Sayles - einem der wichtigsten unabhängigen Filmemacher Amerikas - gesehen und für sehr gut befunden, und somit sei er allen, die das Grauen der Synchronisation nicht gar so scheuen wie wir, hiermit ans Herz gelegt.
(Karlstor-Kino, tgl. 20:45)

Ansonsten eher eine Woche zum freudigen Wiedersehen als für Neuentdeckungen:
Jim Jarmush wunderschöner, morbider Post-Western DEAD MAN und Tarantinos Meisterwerk PULP FICTION in der Lupe beide im Original mit Untertitel - und vor allem wer letzteren so noch nie gesehen hat sollte (auch wenn's dafür geeignetere Kinos gäbe) schleunigst diese Lücke schließen, denn auf Deutsch ist dieser Film nicht mal ein Viertel wert.
(DEAD MAN (OmU): Lupe 2, Do.-So. 22:15 ; PULP FICTION (OmU): Lupe 2, Mo.-Mi. 22:15)
Im Filmmuseum als Eröffnung der neuen und überaus begrüßenswerten "Midnight Movies"-Schiene der dafür hervorragendst geeignete ERASERHEAD. Immer noch David Lynchs eindringlichster, bizarrster und persönlichster Film. Davor Lubitschs TO BE OR NOT TO BE, mit Sicherheit eine der besten Komödien aller Zeiten und auch beim zehnten Mal noch absolute Pflicht. (Wer mag, kann's gleich zum schräg gemischten Double Feature machen.)
Daselbst am Montag - ebenfalls Pflichtprogramm - zu George Cukors 100. Geburtstag A STAR IS BORN in der leicht gewöhnungsbedürftigen rekonstruierten Fassung (die Tonspur ist komplett erhalten, aber in manchen Sequenzen gibt's nur Standbilder als Illustration dazu, weil das optische Material endgültig verloren scheint), die aber momentan trotzdem das optimal Erreichbare darstellt.
Und dann beginnen innerhalb von zwei Tagen gleich drei der neuen Reihen für September: Mit LAND DES SCHWEIGENS UND DER DUNKELHEIT startet die mit Dokumentarfilmen Werner Herzogs, der's bei aller potentieller Nervigkeit als einer der letzten wahrhaft Kinoverrückten Deutschlands immer wieder verdient hat, angeschaut zu werden. TOKYO JOKU IRASSHAIMASE (WILLKOMMEN IM TOKYO-HIMMEL) eröffnet das Porträt Shinji Somai - hochgelobter Mizoguchi-Schüler; ob atemberaubend oder langatmig, Pretiose oder prätentiös wissen wir selbst noch nicht, aber als Fans des japanischen Kinos gehen wir auf jeden Fall hin und lassen uns überraschen. Und schließlich etwas, worauf wir (im Ernst!) schon lange gewartet haben - eine Paul Verhoeven-Retro. Jawoll, genau der Paul Verhoeven, BASIC INSTINCT, TOTAL RECALL, SHOWGIRLS und so. Los geht's mit STARSHIP TROOPERS, des guten Paul's Riefenstahl- und Veit Harlan-Remake/Parodie/Hommage, das uns damals beim Kinostart nicht so völlig vom Hocker gehauen hat, die aber durchaus nun mit etwas Distanz einen zweiten Blick wert sein sollte.
(Filmmuseum:
TO BE OR NOT TO BE, Fr./Sa. 20:30; ERASERHEAD, Fr./Sa. 23:00;
A STAR IS BORN, Mo. 19:00;
LAND DES SCHWEIGENS UND DER DUNKELHEIT, Di. 19:00; TOKYO JOKU IRASSHAIMASE, Mi. 19:00;
STARSHIP TROOPERS, Di./Mi. 21:15)

Außerdem wollen wir es keinesfalls versäumt haben, schon wieder auf die Asien-Reihe im Aeroport FJS hingewiesen zu haben. THE ODD ONE DIES haben Sie jetzt schon wieder verpaßt, wenn Sie unseren Tips der letzten beiden Wochen nicht gefolgt sind. Aber dafür kommt jetzt THE HEROIC TRIO. Insgesamt nicht ganz so großartig wie THE ODD ONE DIES, aber mit drei der tollsten Frauen des Hong Kong-Kinos, Michelle Yeo, Anita Mui und Maggie Cheung, vereint in einem Film! Wem das nicht Grund genug ist, reinzugehen, ist doch selber schuld, jawohl, und überhaupt...
(Aeroport FJS, tgl. 22:30)

Ein Führer durch die versteckteren Kostbarkeiten des Münchner Kinoprogramms ist selten eine Woche komplett ohne einen Hinweis auf unser heißgeliebtes Werkstattkino (Übrigens auch einer der Veranstaltungsorte des unten erwähnten Kurzfilmfestivals "Bunter Hund"), das diesmal wieder so richtig beweist, warum es in dieser Stadt das vielleicht unverzichtbarste Lichtspielhaus überhaupt ist: In der 21:00 Uhr-Schiene gibt's was für Freunde der Filmkunst im vertrauten Sinne des Begriffs - SAVRSENI KRUG (LE CERCLE PARFAIT), ein preisgekrönter Film über zwei Kinder im Bosnien-Krieg, der's hier nie regulär in die Kinos geschafft hatte. Daß das Werkstattkino ihn spielt, ist uns in diesem Fall Empfehlung genug, um davon auszugehen, daß der Besuch sich lohnt.
Richtig zur Sache geht's aber dann erst immer um 23:00 Uhr. Da wird Joe D'Amato (geboren als Aristide Massaccesi, tätig auch unter Dutzenden anderer Pseudonyme) gedacht, der, von der großen Öffentlichkeit kaum beachtet, Anfang dieses Jahres von uns gegangen ist. Einer der größten Schundfilmer dieses Jahrhunderts, in einer Klasse mit Leuten wie Jess Franco und Lucio Fulci, nur ziemlich frei von den gelegentlichen intellektuellen Anflügen, die sich manchmal in deren Werke verirrt haben. Bei rund 100 Filmen hat er Regie geführt (genau ist das schwer zu sagen) und dabei einige der meistgeschmähten und verachtetsten Streifen der Filmgeschichte abgeliefert; Sex und Gewalt, am besten noch gnadenlos vereint, waren seine Lieblingsthemen, von gutem Geschmack hat er wahrscheinlich nicht einmal gewußt, daß es sowas gibt. Seine Filme muß man weder gelungen noch schön finden (und oft genug kann man das auch wirklich beim besten Willen nicht), aber er war einer derjenigen, die stets dafür gesorgt haben, daß man nie vergaß, daß Kino ein dunkler, verbotener, schmutziger, gefährlicher Ort sein kann, stets auch wieder sein muß. Es gibt zu wenige noch von ihnen.
(Wer das genaue Programm der kleinen Hommage wünscht, besorge sich einen der Werkstattkino-Flyer, die beispielsweise im Filmmuseum ausliegen, oder rufe dort - bevorzugt abends - unter 260 72 50 an.)
(LE CERCLE PARFAIT: Werkstattkino, Do.-Di. 21:00; In memoriam Joe D'Amato: Werkstattkino, Do.-Di. 23:00)

Ja und dann...? (Um mal ganz unmotiviert die Spider Murphy Gang zu zitieren.) Ja und dann...?
Dann gibt es noch den besonderen Tip unseres werten Herrn Oehmann. Der hat nämlich auch wieder was zur audiovisuellen Gestaltung dieser Woche zu empfehlen. Und zwar wäre das:
"Samstags Fußball, Sonntag Lindenstraße."

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen

Die Artechock-Redaktion

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