ARTECHOCK
Die Filmbibliothek
im Filmverlag der Autoren:
Reden über Film

DER SCHÖNE SCHEIN DER KÜNSTLICHKEIT

Herausgegeben von Andreas Rost
 
SPECIAL EVENTS




240 Seiten. Brosch.
ISBN 3-88661-158-2

"Gegenwärtig spart die reflektierende Filmliteratur im deutschsprachigen Raum übergreifende, interdisziplinär zu durchdenkende Fragestellungen eher aus. Das ist in München offenbar deutlich als Mangel empfunden worden. Und offensichtlich ist es keine Ein-Jahres-Fliege geblieben. Man wird auch vom zweiten Band dieser Reihe nicht enttäuscht." Rudolf Jürschik

Ken Adam, Film-Designer und Oscar-Preisträger, stellt künstliche Welten her. Allein sieben James-Bond-Filme haben durch ihn ihr unverwechselbares Image erhalten. Peter Greenaway, Englands wohl bekanntester Regisseur, macht mit seinen zitatreichen Inszenierungen Künstlichkeit sichtbar. David Bordwell, einer der international angesehensten Filmwissenschaftler, ist mit seinen scharfsichtigen Analysen der Künstlichkeit des Hollywoodkinos auf der Spur. Jack Lang, ehemals französischer Kulturminister, hat mit seinem engagierten Eintreten dafür gesorgt, daß Léos Carax’ jüngster Film DIE LIEBENDEN VOM PONT NEUF fertiggestellt werden konnte. Im Gespräch mit Volker Schlöndorff offenbaren sich die wirtschaftlichen und politischen Voraussetzungen künstlerischen Schaffens.




PROGRAMM
Filme
in Münchner
Kinos
MAGAZIN
Kritiken,
Reportagen,
Hintergründe
FORUM
Ihre Beiträge,
Diskussionen,
Aktionen
INTERNET
Links
zu anderen
Servern