Archiv: Interviews   G · H · I

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  • »Bildende Kunst ist viel gemeiner und frecher als das deutsche Kino!« (24.09.2020)
    Filmregisseurin Katrin Gebbe über ihren neuen Film Pelikanblut und ein Kino, das die Sinne anspricht
  • »Es geht um die Schrecken, die Gefühle haben.« (17.03.2005)
    Kurzinterview mit Sarah Michelle Gellar zu The Grudge
  • »Das meiste sind leider weniger Fakten als Emotionen ... wir wünschen uns einen Dialog!« (30.04.2020)
    Ein exklusives Gespräch mit Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL-Verwertungsgesellschaft zum öffentlichen Protest von 60 Schauspielern und deren Vorwürfen gegenüber der GVL
  • »Es geht um Paranoia« (24.09.1998)
    Ein Gespräch mit Terry Gilliam über Fear and Loathing in Las Vegas
  • »Ich krieg den ›Tatort‹ einfach nicht!« (01.11.2012)
    Niko von Glasow über Alles wird gut.
  • »Der Krieg hat nur Löcher in die Häuser gemacht, das Geld hat sie zerstört« (09.06.2016)
    Regisseur und Produzent Samer Ghorayeb über Film als letztes Mittel gegen die Zerstörung der Altstadt Beiruts und die Erwartungshaltungen westlicher Filmförderfonds
  • »Das Spießigste beim Krimi ist, wenn man alles kapiert« (16.10.2014)
    Dominik Graf über seinen neuen Krimi und die wenigen Reste des alten München, die noch Melancholie und Hinterhof atmen
  • »Der Historikerstreit bricht im Kino aus« (09.02.2006)
    Regisseur Dominik Graf über seinen neuen Film Der rote Kakadu, die DDR des Jahres 1961, die Wurzelzwergsprache Sächsisch und das Erzählen der Vergangenheit im Kino
  • »Die Lebenslügen von Männern sind mir viel zu gut bekannt« (07.02.2002)
    Regisseur Dominik Graf über seinen Film Der Felsen im Wettbewerb der Berlinale 2002
  • »Ein Film wie ein Virus« (20.03.2014)
    Philip Gröning erklärt, warum sein Film Die Frau des Polizisten kein Film über häusliche Gewalt ist, sondern über fundamentale Formen von Nähe
  • »Keiner will töten, aber es geschieht.« (25.01.2001)
    Esther Gronenborn über ihren Erstling alaska.de
  • »Das Radikale von Hölderlin berührt mich sehr« (03.12.1998)
    Ein Interview mit Nina Grosse, Regisseurin von Feuerreiter
  • Non, je ne regrette rien (27.10.2022)
    Wie bei Asterix und den Galliern trotzt auch im kleinstädtischen Alzey ein Kino den Angriffen einer (kinofeindlichen) Übermacht. Besitzer Claus Hadenfeldt erklärt im Interview, wie er überlebt
  • »Ich glaube nicht an die Kraft der Gedanken« (03.03.2005)
    Interview mit Josef Hader zu Silentium
  • »Wahrheit kommt durch den Schmerz...« (04.08.2005)
    Ein Gespräch mit Regisseur Paul Haggis über L.A. Crash und die Zukunft unserer Städte
  • Babylon Berlin – Wie macht man zu dritt einen Film? (12.10.2017)
    Interview mit Achim von Borries, Hendrik Handloegten und Tom Tykwer über ihr Gemeinschaftsprojekt, den historischen Kriminalthriller Babylon Berlin aus dem Schwellenjahr 1929
  • Ein Alptraum (11.09.1997)
    Michael Haneke spricht über Funny Games
  • Die geraubte Sicherheit (26.01.2006)
    Michael Haneke über Caché
  • »Ich habe keine Phantasie!« (31.05.2012)
    Michael Haneke über Preise, Drehvorbereitung und seinen neuen Film, den Cannes-Sieger Amour
  • »Es geht ausschließlich um Schönheit« (08.12.2022)
    Mia Hansen-Løve über ihren Spielfilm An einem schönen Morgen, über die Schönheit des Lebens, und über Schauspielerinnen, die sich nicht mit dem Publikum anfreunden
  • »Das war irrsinnig verführerisch für eine Filmemacherin« (01.04.2010)
    Regisseurin Jessica Hausner über ihren Film Lourdes
  • »Da ist ein Mexico, das ihr nicht kennt!« (10.12.1998)
    Ein Interview mit Salma Hayek, Star in Studio 54
  • Interview mit Bernadette Heerwagen (25.05.2000)
  • Jenseits der vermeintlichen Gewissheiten und moralischen Argumente (28.04.2022)
    Was hat das identitätspolitische Paradigma mit der Krise des deutschen Kinos zu tun? Regisseurin Susanne Heinrich über Identitätspolitiken im Film und ihren Workshop in Oberhausen
  • »Man sollte sehen: Da war doch noch was.« (12.11.2009)
    Der ostdeutsche Dokumentarfilmer Thomas Heise über seinen Film Material
  • Noch einmal »Mr. Cowboy« (25.04.2013)
    Felix van Groeningen und Johan Heldenbergh über ihren Film The Broken Circle
  • Schau, schau, ein Schuh! (19.07.2001)
    Interview mit Michael »Bully« Herbig, Sky du Mont, Christian Tramitz und Rick Kavanian
  • »Jede Ära hatte ihre Comedians oder Komö­di­anten« (20.04.2000)
    Michael »Bully« Herbig & Alexandra Neldel zum ersten Erkan-&-Stefan-Film
  • »Geht dorthin, wo die Stories sind!« (01.11.2018)
    Dieses Wochen­ende ist Werner Herzog im Film­mu­seum München zu Gast: zur Verlei­hung des 3. Werner-Herzog-Film­preises, und zur Präsen­ta­tion seines neuen Doku­men­tar­films Meeting Gorbachev. Wir haben ihn bereits getroffen...
  • »Jeder hat seine Abgründe« (08.03.2001)
    Oliver Hirschbiegel über seinen Film Das Experiment
  • »Alles, was wir tun, ist irgendwie autobiographisch bedingt.« (12.05.2005)
    Ein Gespräch mit Dustin Hoffman über Barbra Streisand, Tabubrüche, gute Regisseure und seine schlechte Kindheit
  • »Viele interessieren sich für die deutlich härtere Wirklichkeit...« (28.01.2016)
    Nico Hofmann über Serien- und Sehgehwohheiten, den deutschen Filmnachwuchs und Bernd Eichinger
  • »Es ist Zeit, in die Offensive zu gehen« (18.02.21)
    Der Nürnberger Kinomacher und Verleiher Mikosch Horn über die Versöhnung des Kinos mit dem Streamen. Mit »Cinemalovers« hat er dazu ein gangbares Modell entwickelt
  • »Ich will das jetzt nicht als Purismus verstanden wissen« (13.11.2014)
    Alexander Horwath, Leiter des Öster­rei­chi­schen Film­mu­seums, über die Viennale-Retro­spek­tive, die »Mission« seines Hauses und das zwie­späl­tige Gefühl – Ein Interview in vier Kapiteln
  • »Man muss auch schauspielen können« (15.05.2013)
    Wolfram Huke über sein schonungsloses Selbst-Portrait Love Alien.
  • Lieben Sie die Abwechslung, Madame Huppert? (10.11.2011)
    Ein Gespräch mit Isabelle Huppert über Unschuld und Neugier, über das Filmemachen im Dschungel und ihre Erfahrungen mit Hollywood-Titan Otto Preminger
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