KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
Berlinale 2003 13.02.2003
 
 

"Ich muss etwas Dampf machen!"
Die Schauspielerin Katrin Saß über sich, die DDR, und ihren neuen Film GOOD BYE, LENIN!

 
 
 
 
 

Katrin Saß, geboren 1956 war Ende der 70er einer der jungen Stars der DDR. Auf den Bühnen von Berlin, Halle und Leipzig hatte sie gefeierte Auftritte, in defa-Filmen war sie schon früh eines der prägnantesten Gesichter. Bereits 1982 gewann sie bei den Berliner Filmfestspielen einen Silbernen Bären für ihre Rolle in Herrmann Zschoches "Bürgschaft für ein Jahr". Nach privater Krise und beruflichen Problemen erlebt Saß in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Comeback. Für ihre Hauptrolle in Michael Kliers "Heidi M." gewann sie 2001 den Bundesfilmpreis. Jetzt ist sie auf der Berlinale gleich zweimal zu sehen: In der Hauptrolle in Wolfgang Beckers Wende-Satire GOOD BYE, LENIN!, der letzten Sonntag im Wettbewerb Premiere hatte und in Jeff Kanews Historiendrama BABIJJAR, das in einer Spezialvorführung gezeigt wird.

artechock: Sie sind doch für die Rolle viel zu jung...

Katrin Saß: Danke! Endlich sagt das mal jemand. Das hab' ich nämlich auch gesagt. Aber ich hab das Buch gar nicht gelesen, da hatte ich schon zugesagt: Ein Kinofilm; Wolfgang Becker; und dann habe ich's gelesen, und gesagt: Wie alt soll die sein? Die ist ja fast 60!!

Bei der Berlinale laufen jetzt gleich zwei Filme, in denen Sie mitspielen. Wie sind Sie mit den Resultaten zufrieden?

Ich schaffe es nie, den Film als Film zu sehen. Am Ende weiß ich gar nicht, was ich gesehen habe. Bei fremden Filmen schaue ich schon anders hin.

Und bei Filmen, die ein paar Jahre zurück liegen?

Das geht. Ich habe neulich ein paar alte Polizeirufe gesehen. Da bin ich zwar erschrocken, weil ich noch ein paar Kilo mehr drauf hatte, anders aussah - aber auch, weil "Polizeiruf 110" nicht unbedingt meins war. Das habe ich fünf Jahre gemacht, und es war ok. Aber nicht das, wovon ich geträumt habe.

Passiert denn jetzt gerade das, wovon Sie geträumt haben?

Ja. Es ist schon erstaunlich. Ich habe in den letzten zehn Jahren ja gearbeitet, habe mit Dominik Graf gedreht, und meine private Krise in den Griff gekriegt. Aber das da noch einmal ein Kinofilm kommen würde - damit habe ich nicht gerechnet. Die Anfrage für den Film "Heidi M." hat mich schon sehr überrascht.
Und dann gab es für die Rolle sogar noch den Bundesfilmpreis! Und daraufhin kam dann Atze Brauner: "Ah, da hab ich ja meine Besetzung, ab nach Minsk!" Und dann haben wir bei den Russen "Babijar" gedreht, und als ich zurück kam, gab es das Angebot von Wolfgang Becker. Das war schon verrückt.
Das ist ja ganz schön: Zwei Filme auf der Berlinale und zwei ganz verschiedene Rollen.

Wenn Sie jetzt GOOD BYE, LENIN! nehmen, und in diesem Film noch einmal zurückreisen in die DDR hinein: Wie weit deckt sich das mit Ihren persönlichen Erinnerungen, was finden Sie da wieder?

Na von mir finde ich gar nichts wieder, aber ich hab natürlich 30 Jahre da gelebt. Ich hab' die Wende anders erlebt und ich habe sie auch anders empfunden. 1988 wollte ich bereits weg. Es wurde mir einfach zu eng. Ich wollte in der DDR nicht sterben. Aber ich habe auch Skrupel gehabt: Was wird, wenn Du diesen Ausreiseantrag stellt? Und habe hin und her überlegt: Vielleicht nutzt Du die nächste Reise, vielleicht nehmen Sie Dich mal wieder mit... Ich hatte ja die Gelegenheit im Westen zu bleiben, mehrfach. Ich hab's ja nie gemacht.
1987 war ich das zweite Mal auf der Berlinale. Da habe ich mich mit meinem Schauspielerkollegen Sylvester Groth getroffen und bin mit dem durch Westberlin gezogen. Da hieß es: Jetzt ist die weg! Aber ich kam zurück. Ich hatte Groth gefragt: Gib mir mal 'nen Tip. Aber er hatte gesagt: Da kann ich nicht. Das musst Du wollen.
Danach wurde es richtig eng. Ich habe begriffen, wie ich auch in diesem Beruf richtig behindert werde. Einen Hauch vom Westen, Amsterdam, zweimal Berlinale hatte ich ja erlebt. Aber eben nur zwei, drei Tage. Ich kam ja nie dazu, mir ein Bild davon zu machen, was da abläuft. Natürlich hatte ich auch Angst: Vielleicht ist was dran an dem, was die uns da einreden wollten. Der Kapitalismus ist böse.
1982, als ich den Silbernen Bären gewann, wollten die mich noch in der Nacht rüberholen. Diese Nachricht zu kriegen: Du bekommt heute Abend den Silbernen Bären, hat mich umgehauen. Ich bekam hohes Fieber, hab mir Wadenwickel gemacht, und stand dann Abends wie im Rausch mit Michel Piccoli auf der Bühne. Mein Name fiel, und ich hab nichts mitgekriegt. Mit Charlotte Kerr bin ich durch Berlin gezogen, es gab heiße Telefonate: Die Saß ist abgehaun, und um 9 Uhr stand ich völlig fertig vor dem Hotel: "Wir können fahren!"

Wie ging es weiter?

Der Filmminister in Ostberlin sagte kaum Guten Morgen, öffnete eine Flasche russischen Sekt, und sagte: "So Mädel. Und jetzt schön aufm Teppich bleiben." Dann wurde meine Drehgage erhöht, und ich bekam zwei Jahre keinen Auftrag mehr. Ich wurde nicht mehr besetzt. Der Klassenfeind hatte mir 'nen Preis überreicht, nicht Karlsbad oder Moskau. Es stand nicht in der Presse, aber es sprach sich rum. Die freuten sich auch alle, aber ich bekam kein Fernsehen, kein Rundfunk, kein Synchron - zwei Jahre lang kam ich so zurück auf den Teppich. Das gehörte dazu, weil es in der DDR ja keine Stars gab.
Fast auf den Tag nach zwei Jahren kam das erste Angebot. Heute würde ich, wenn es das Land noch gäbe, nicht mehr da sein. Das weiß ich.

Haben Sie denn einen Sinn für die "Ostalgie" des Films?

Ich habe keinen Appetit auf Spreewaldgurken, ich brauch' die nicht. Wir sind doch da. Mich hat man nicht verbiegen können. Mich wollte man auch nicht verbiegen. Ich wollte mich selber verbiegen. Weil ich dachte, ich muss jetzt sein, wie die und die Schauspielerin. Ich müsste anders reden, mich anders bewegen. Das geht aber gar nicht. Und darüber bin ich froh, sonst säße ich jetzt nicht hier. Ich bin ich geblieben. Auch nach 30 Jahren DDR. Die 30 Jahre kann ich nicht wegwerfen. Ich bin kein Opfer. Mir ging es gut. 1979 habe ich den ersten Film gemacht: "Bis dass der Tod Euch scheidet" von Heiner Carow, ein Riesenerfolg. Die Leute sind in einen defa-Film gerannt!
Natürlich kommen durch den Film Dinge wieder hoch, über die man lachen und schmunzeln kann, es kommen aber auch andere Sachen hoch, nämlich ungeheure Aggressionen. 1988/89 war ich in Leipzig. Und immer, wenn ich zur Probe musste, führte mein Weg an der Nikolaikirche vorbei. Irgendwann, eine Probe fiel aus, bin ich stehengeblieben, und habe zugeguckt, als eine Demonstration begann, dann bekämpft wurde. Es war ungeheuer. Ich habe nicht nur Gänsehaut gekriegt, ich habe einen solchen Haß gekriegt: Das ist alles wieder hochgekommen. Es stimmte alles. Dieses Buch von einem West-Autor traf nach 12 Jahren die Atmosphäre genau.

Teilnahme aus der Zuschauerperspektive. Spürten Sie selbst nie die Versuchung zum aktiven Widerstand?

Biermann habe ich immer bewundert. Da war ich zu jung. Die 10, 15 Jungs, die in der Nikolaikirche angefangen haben, von der Stasi kurzerhand zusammengeschlagen wurden, sind für mich Helden. Aber da sich mit ranzuhängen, und auch noch 'ne Kerze in die Hand zu nehmen, war mir zu blöd.
Später dann wollten es bald alle gewesen sein.

Bisher scheint man im Kino über die DDR nur als Komödie sprechen zu können: "Sonnenallee", "Helden wie wir", jetzt GOOD BYE, LENIN! - ein bisschen ironisch, nostalgisch, lächerlich...

Für eine Tragödie ist noch nicht genug Zeit vergangen. Die Stoffe liegen auf der Straße. Bei GOOD BYE, LENIN! hoffe ich aber, dass es kein Schenkelklopfer ist. Wir wollen, dass einem das Lachen im Hals stecken bleibt.
Aber es war ja auch komisch: Wieso musste man 18 Millionen einmauern, und dann noch jeden Dritten als IM engagieren? Darüber darf ich gar nicht nachdenken. Das ist verrückt.

Wird der Film in Ost und West unterschiedlich wahrgenommen?

Ich dachte ja: Es wird der Renner im Osten. Jetzt erlebe ich, dass sich der Westen viel mehr amüsiert, wirklich lachen und beobachten kann. Der Ostler wartet auf den Fehler. Nicht meinen - das ist ja unsere Katrin - , sondern Wolfgang Beckers. Aber jeder Ostler hatte zehn Jahre Zeit, diesen Film zu schreiben. Sie haben es nicht gemacht. Nun macht es ihnen ein Westler vor.

Wie gehen Sie der Berlinale entgegen?

Für mich schließt sich ein Kreis. Jetzt erlebe ich alles viel klarer, als mit 24. Damals kamen die Journalisten nicht ran; ich habe erst jetzt erfahren, das es hieß: Frau Saß gibt keine Interviews.
Damals war ich naiv: Der Kudamm war für mich wie ein Rummelplatz. Ich dachte: Die vielen Lichter! Das kostet doch viel zu viel Geld! Und : Hier fahren ja lauter Westwagen. Eine bunte helle Welt, von der ich dachte: wenn die Berlinale zuende ist, wird er wieder abgerissen.
Und noch heute fahre ich, wenn ich nach Zehlendorf fahre, nach Hamburg, in "den Westen". Dieser starke Eindruck ist nach wie vor präsent.

Was unterscheidet das Filmemachen im Westen von dem in der DDR?

Es gibt mehr Misstrauen. Es ergeben sich kaum noch Freundschaften beim Drehen. Das gab es tatsächlich im Osten. Vielleicht aber auch nur, weil man in einem Boot saß, oder das ist auch ein Wandel der gesamten Branche. Das ist schade.

Was haben Sie dann vor?

Ich muss etwas Dampf machen, ich hab ja nicht mehr so viel Zeit. Ich würde gerne in Frankreich drehen, die Rollen, die Romy Schneider heute bekommen würde, eine davon erwischen. Amerika reizt mich zum Beispiel überhaupt nicht. Der Reiz ist Frankreich. In Deutschland würde ich gern mal mit Tykwer oder Roehler drehen. In deren Filmen ist eher möglich, was ich am liebsten mache: Nämlich gar nichts. Ich möchte in diesen deutschen Büchern so gern rumstreichen, es wird immer alles ausgesprochen und erklärt viel zu wenig über Blicke.

Rüdiger Suchsland

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]