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05.10.2006
 
 
      »Evolution of a Filipino Family« von Lav Diaz
1. Underdox-Festival
05.-08. Oktober 2006, Werkstattkino, München


 

Familienchronik: EVOLUTION OF A FILIPINO FAMILY von Lav Diaz

 
 
 
 
 

Heute beginnt UNDERDOX - ein Festival für Dokument und Experiment. Es ist ein neues Filmfestival in München, das artechock-Redakteurin Dunja Bialas und Werkstattkino-Betreiber Bernd Brehmer zusammen gegründet haben. Sie wollen neue und andere Wege einschlagen, und Filme zeigen, die man sonst garantiert nicht zu sehen bekommt, weder im Kinoalltag noch auf den etablierten Festivals in München. Dunja Bialas über die Erwartungen an das eigene Festival und mit Hinweisen auf einige Filme.

Eines ist uns besonders wichtig: Wieder in Erinnerung zu rufen, das Kino eine Ausdrucksform der zeitgenössischen Kunst ist. Unser Programm richtet sich an ein Publikum, das in München zu finden unter Umständen gar nicht so einfach sein kann: die Film- und die Kunstinteressierten. Also all jene, die Film leidenschaftlich lieben, die abseits von Kinostarts Neues entdecken wollen, und die Kunstleute, Kunstmacher und Ausstellungsgeher, die selbst oft einen großen Bogen ums Kino machen, wenn sie hören, dass dort Kunst geboten wird. Man darf also gespannt sein, wie sich das Publikum letztendlich zusammensetzen wird.

Die Überschneidungen zwischen Kino und Kunstraum aber haben selbst schon die Regisseure unseres Programms vorgenommen. Sie sind zum Teil in Kunstgalerien mit ihren Foto- und Videoarbeiten vertreten, oder sind bekannt in der internationalen Experimentalfilmszene, sind Kinokünstler.
Vor allem aber, jenseits dieser Filme mit deutlichem Kunstanspruch, ist UNDERDOX ein Festival für den außergewöhnlichen Dokumentarfilm. Wir zeigen Dokumentationen, die erzählen, herausfordern, bisweilen verwirren, oder einfach nur genussvoll sind. TAIMAGURA GRANDMA des Japaners Yoshihiko Sumikawa ist so ein genussvoller Film.
Wir zeigen auch Fake-Documentaries, die das Herstellen von Wirklichkeit als echte Täuschung meistern, und die erweitern, was Dokumentarfilm sein kann. Zwei unechte Dokumentationen haben wir in unserem Programm, auf die wir hier besonders hinweisen möchten: Der Eröffnungsfilm INTERKOMSOS des Amerikaners Jim Finn lässt ostdeutsche Weltraumträume wahr werden, und die britische Skandalkünstlerin Tracey Emin inszeniert in TOP SPOT Interviews, die ihre eigene katastrophale Jugend erzählen.
Wir zeigen auch einen Spielfilm, der dokumentarisch erzählt und dadurch zu einer der radikalsten Position im zeitgenössischen Kino findet, der Dauer. EVOLUTION OF A FILIPINO FAMILY des Philippiners Lav Diaz erzählt in nicht weniger als zehn Stunden die Chronik der Familie Gallardo unter dem diktatorischen Marcos-Regime. Eine Herausforderung an unser Publikum, der wir mit Kaffee, Kuchen und heißer Suppe begegnen. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass man beim Sehen eines Films, der einen ganzen Tag dauert, gefährlich an die Grenze des physisch zumutbaren geht. Bei uns kann jeder den Film verlassen und später wiederkommen. Aber wir wissen auch, dass man diesen Film nie vergessen, dass sich die Bilder im Gedächtnis niederlegen werden, gegen die Flüchtigkeit des kinematographischen Mediums. EVOLUTION OF A FILIPINO FAMILY ist so in zweierlei Hinsicht ein großartiger Meilenstein im Gedächtnis, des philippinischen Volkes und in jedem, der ihn gesehen hat.

Diese Filme, auch wenn sie in München bislang durch die Festivalraster gefallen sind, sind allesamt Filme, die wir auf bedeutenden internationalen Festivals in Europa unter der Vielzahl der Filmproduktionen entdeckt haben, die teilweise Preise bekommen haben.

Im Vorprogramm zu den Hauptfilmen präsentieren wir zudem Video-Arbeiten aus der Münchner Kunstszene und wollen damit auch Forum für ortsansässige Nachwuchskünstler sein. Dieses Jahr mit dabei sind Arbeiten der Installationskünstlerin Alexandra Ranner, der Fotografin Cora Piantoni, und der Videokünstler Shirin Damerji, Andrea Faciu und Oliver Pietsch. Passend dazu präsentieren wir den Film KÜNSTLERINNEN, ein Ensemble-Porträt 23 Münchner Künstler(innen) von Ulrich Mannes (den man als Herausgeber des Sigi-Götz-Entertainment kennt) und Wolfgang Leitner als work in progress.

Viel Vergnügen bei UNDERDOX!

Dunja Bialas

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