KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
22.07.2004
 
 
       

Science Fiction, Horror & Thriller
Untergründiges auf dem 18. Fantasy Filmfest

 
 
Nimród Antals KONTROLL
 
 
 
 
 

Ausgerechnet der Direktor der Budapester U-Bahn-Betriebe gab das grüne Signal, als es am 21. Juli hieß: "Alles einsteigen!" zur einwöchigen Fahrt durch Grusel, Spannung, Staunen. Denn er erklärt zum Eröffnungsfilm des Fantasy-Filmfests KONTROLL, dass das Folgende reine Fantasie sei. Ist wohl nötig, weil Nimród Antals wunderbar verquerer "Untergrund-Film" um eine Gruppe von U-Bahn-Kontrolleuren seine Anti-Helden nicht grade imagefördernd als ziemlich fertige Truppe von Kackspechten zeichnet.

Dass das Fantasy-Filmfest mit dem Leinwanddebut eines jungen Ungarn die Türen öffnet - und noch dazu mit so einem eigenwilligen, trockenhumorigen, in dem das Übernatürliche nur auf einem Nebengleis fährt - ist begrüßenswert mutig. Es zeigt: In seinem 18. Jahr ist das Publikumsfestival für "Science Fiction, Horror & Thriller" erwachsen geworden. Es bedient zwar immer noch treu seine traditionellen Außenbezirke, für die der Filmtitel MUCHA SANGRE (VIEL BLUT) Programm ist. (Und ist ja auch schön, dass Kino wenigstens ab und zu noch unzivilisiert sein darf.) Und das US-Blockbusterkino wird zumindest mit der spektakulären Comic-Verfilmung HELLBOY kurz angesteuert.

Aber das cineastische Streckennetz des Festivals hat sich, geographisch wie stilistisch, weit darüber hinaus ausgedehnt. Eine eigene Reihe widmet sich diesmal dem frankophonen Kino, von Frankreich über Belgien bis Kanada. Asien - einst ewiger Insider-Tipp - ist inzwischen zum wichtigsten Verkehrsknotenpunkt avanciert. (Besondere Empfehlung: Das superelegante Gangster-Epos INFERNAL AFFAIRS 2.)

Absoluter Pflichtstop aber ist die kleine Retrospektive zu den legendären Shaw Bros.-Studios: Da gibt es die klassischen Vorbilder von CROUCHING TIGER, HIDDEN DRAGON oder KILL BILL in restaurierter Pracht zu bewundern - von 36TH CHAMBER OF THE SHAOLIN bis hin zu drei (!) ONE-ARMED SWORDSMAN-Filmen - himmlisch! Also: Alles Einsteigen in Richtung Kino-Glück.
Karten und Kataloge gibt's an den Festival-Kinos Cinema und City; alle relevanten Infos & Programm auf http://www.fantasyfilmfest.de.

Die artechock-Redaktion

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]